«Vier Pfoten»: Note «gut» für Coop, Aldi und Lidl bei Tierwohl und Klima
Im Herbst kommt die «Massentierhaltungs»-Initiative an die Urne. Das Rating der Tierschützer setzt den Startschuss zur Abstimmungskampagne.
19.07.2022Die Tierwohlorganisation «Vier Pfoten» hat Supermärkten aus Deutschland, Grossbritannien, Österreich und der Schweiz Noten in puncto «tier- und klimafreundliche Ernährung» verteilt. Unter den Schweizer Detailisten schwingen Coop, Aldi und Lidl mit einem «Gut» obenaus.
Migros kommt – mit grossem Punkteabstand – auf den vierten Platz, vor Denner und Volg. Sie erhalten das Prädikat «Durchschnitt».
Supermarkt | Prozent | Note |
Coop | 59 | Gut |
Lidl Schweiz | 59 | Gut |
Aldi Suisse | 56 | Gut |
Migros | 42 | Durchschnittlich |
Volg | 40 | Durchschnittlich |
Denner | 36 | Durchschnittlich |
Manor Food | 26 | Durchschnittlich |
Spar | 14 | Niedrig |
Globus | 7 | Niedrig |
Die Organisation fasst ihr Urteil so zusammen: «Die Ergebnisse der 38 bewerteten Supermarktketten sind ernüchternd.»
Die resultierende Ernüchterung erstaunt nach einem Blick in den Kriterien- und Fragenkatalog von «Vier Pfoten» allerdings einigermassen.
Schwammige Utopien
Was genau wurde bewertet? Der Kriterienkatalog enthält 30 Aspekte, von «CSR-/Nachhaltigkeitsbericht, öffentlich zugänglich» über «Unterstützung von Landwirt*innen (Tierwohl, Biodiversität, Klima)» bis zu «Streben Preisgleichheit für pflanzliche und tierische Produkte an». Zum letzten Punkt gibt es – wenig erstaunlich – kaum ein grünes Häckchen für die Unternehmen.
Einige Kriterien scheinen eher geeignet, schwammige Utopien zu beschreiben als reale Veränderungen zu dokumentieren, etwa «Zukünftige Ziele zur Reduzierung von tierischem Eiweiss» oder «Planen Bewerbungsverbot von Billigfleisch».
Auch das Kriterium «Verbindliche Strategie zur Reduzierung von Fleisch/tierischem Protein» hätte Vier Pfoten den Supermärkten gerne ins Pflichtenheft geschrieben – ist aber so unrealistisch wie ein Grill ohne Feuer.
Startschuss zur Kampagne
Kein Wunder, dass auch hier keines der untersuchten Unternehmen Punkte erhält. Die grossen Detailhandelsketten werden so lange auf Fleischerzeugnisse setzen, wie die Kundschaft diese zu kaufen wünscht.
Doch das Ziel von «Vier Pfoten» ist klar: Die Detailhandelskonzerne sollen verpflichtet werden, die Forderungen von Tier- und Umweltschützern umzusetzen, auch wenn dies den Kundenbedürfnissen widerspricht.
In der Medienmitteilung von «Vier Pfoten» ist ein Satz enthalten, der klar macht, wohin der Hase läuft: «Die Initiative gegen Massentierhaltung kommt am 25. September an die Urne.» Das Rating der Tierschutzorganisation ist der Startschuss zum Abstimmungskampf. Das Thema soll im Grillsommer hochgekocht werden.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.