«Vier Pfoten»: Note «gut» für Coop, Aldi und Lidl bei Tierwohl und Klima

Im Herbst kommt die «Massentierhaltungs»-Initiative an die Urne. Das Rating der Tierschützer setzt den Startschuss zur Abstimmungskampagne.

19.07.2022
image
Milchkühe im Stall | Bild: PD/Vier Pfoten
  • handel
  • fleisch
  • food
  • esg
Die Tierwohlorganisation «Vier Pfoten» hat Supermärkten aus Deutschland, Grossbritannien, Österreich und der Schweiz Noten in puncto «tier- und klimafreundliche Ernährung» verteilt. Unter den Schweizer Detailisten schwingen Coop, Aldi und Lidl mit einem «Gut» obenaus.
Migros kommt – mit grossem Punkteabstand – auf den vierten Platz, vor Denner und Volg. Sie erhalten das Prädikat «Durchschnitt».
Supermarkt
Prozent
Note
Coop
59
Gut
Lidl Schweiz
59
Gut
Aldi Suisse
56
Gut
Migros
42
Durchschnittlich
Volg
40
Durchschnittlich
Denner
36
Durchschnittlich
Manor Food
26
Durchschnittlich
Spar
14
Niedrig
Globus
7
Niedrig
Die Organisation fasst ihr Urteil so zusammen: «Die Ergebnisse der 38 bewerteten Supermarktketten sind ernüchternd.»
Die resultierende Ernüchterung erstaunt nach einem Blick in den Kriterien- und Fragenkatalog von «Vier Pfoten» allerdings einigermassen.

Schwammige Utopien

Was genau wurde bewertet? Der Kriterienkatalog enthält 30 Aspekte, von «CSR-/Nachhaltigkeitsbericht, öffentlich zugänglich» über «Unterstützung von Landwirt*innen (Tierwohl, Biodiversität, Klima)» bis zu «Streben Preisgleichheit für pflanzliche und tierische Produkte an». Zum letzten Punkt gibt es – wenig erstaunlich – kaum ein grünes Häckchen für die Unternehmen.
Einige Kriterien scheinen eher geeignet, schwammige Utopien zu beschreiben als reale Veränderungen zu dokumentieren, etwa «Zukünftige Ziele zur Reduzierung von tierischem Eiweiss» oder «Planen Bewerbungsverbot von Billigfleisch».
Auch das Kriterium «Verbindliche Strategie zur Reduzierung von Fleisch/tierischem Protein» hätte Vier Pfoten den Supermärkten gerne ins Pflichtenheft geschrieben – ist aber so unrealistisch wie ein Grill ohne Feuer.

Startschuss zur Kampagne

Kein Wunder, dass auch hier keines der untersuchten Unternehmen Punkte erhält. Die grossen Detailhandelsketten werden so lange auf Fleischerzeugnisse setzen, wie die Kundschaft diese zu kaufen wünscht.
Doch das Ziel von «Vier Pfoten» ist klar: Die Detailhandelskonzerne sollen verpflichtet werden, die Forderungen von Tier- und Umweltschützern umzusetzen, auch wenn dies den Kundenbedürfnissen widerspricht.
In der Medienmitteilung von «Vier Pfoten» ist ein Satz enthalten, der klar macht, wohin der Hase läuft: «Die Initiative gegen Massentierhaltung kommt am 25. September an die Urne.» Das Rating der Tierschutzorganisation ist der Startschuss zum Abstimmungskampf. Das Thema soll im Grillsommer hochgekocht werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros schafft Plastik-Einwegbesteck ab

Zwei Jahre nach Konkurrentin Coop gibt auch die Migros für den Sofortkonsum nur noch Besteck aus Holz und Bambus ab.

image

Inflation in der Schweiz rückläufig

Insbesondere bei den Lebensmitteln bleibt die Teuerung weiterhin in einem begrenzten Rahmen.

image

37 Energiespar-Tipps für den Detailhandel

Die Swiss Retail Federation veröffentlichte einen Massnahmen-Katalog für die Branche. «Einkaufen wird diesen Winter anders», so das Motto.

image

Hier sehen Sie Europas beste Karton-Verpackungen

Die Preisträger des «European Carton Excellence Award 2022» zeigen es wieder mal: Genial ist, was simpel ist.

image

Manor bringt Aeschbach Chaussures in die Deutschschweiz

Die Schuhhandels-Kette wird sowohl auf dem Manor-Marktplatz als auch mit eigenen Shops in den Warenhäusern präsent sein.

image

«Sie werden von uns noch viele Efforts sehen»

Nestlé-Chef Mark Schneider äusserte sich erstmals seit der Lancierung von Coffee B zur Zukunft der Nespresso-Kapseln.