Villars Holding spürt Wegfall der Raststätte Grauholz
Im ersten Halbjahr sank der Umsatz des Gastro- und Retail-Konzerns um über 3 Prozent. Auch das rückläufige Tankstellengeschäft trug dazu bei.
8.09.2023Impressionen des jüngst eröffneten «Café 9/38» der Villars Holding im Einkaufszentrum Emmen | Bild: PDIm ersten Halbjahr 2023 machte sich in der Bilanz der Villars Holding SA der Wegfall des Betriebs an der Autobahnraststätte Grauholz bemerkbar: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging der Umsatz gesamthaft um 3,3 Prozent zurück; die Verkäufe des betroffenen Segments Restoshop sanken dabei um fast 9 Prozent.
Konkret sanke der Umsatz der Holding in den ersten sechs Monaten auf 34 Millionen Franken zurück (Vorjahreszeitraum: 35 Millionen). Villars hat neben Immobiliengeschäften die Detailhandels- und Gastronomiemarken Restoshop, Pause-Café und Suard im Portfolio und ist mit einem gewissen Schwergewicht in der Romandie tätig.
22 Millionen Umsatzfranken entfielen dabei auf die Tankstellen-Shop-Kette Restoshop. Für den 9-prozentigen Rückgang waren neben dem Wegfall der Grauholz-Konzession auch die gesamthaft sinkenden Treibstoffverkäufe verantwortlich: Konkret resultierten hier 14 Prozent weniger an Einnahmen und über 2 Prozent weniger an Volumen.
Besser erging es der kleineren Unternehmenseinheit Pause-Café – mit den Brands Pause-Café, XpressoCafé und 9|38 Coffee House –, die mit Verkäufen in der Höhe von 5,2 Millionen gegenüber 4,4 Millionen Franken ein sattes Plus von 18 Prozent einfuhren; dies war auch eine Folge des Endes der Covid-Restriktionen.
Ebenfalls positiv gegenüber dem ersten Semester 2022 schloss die Bäckereikette Suard ab – sie erzielte einen Umsatz von 6,1 Millionen Franken, was einem Wachstum von 2,5 Prozent entspricht. Auch hier spielte die Aufhebung der Pandemie-Massnahmen eine wesentliche Rolle.
Der Detailhandelsbereich und die Immobiliensparte liessen das konsolidierte Betriebsergebnis (Ebit) der Villars Holding im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent auf 1,37 Millionen Franken steigen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.