Völlig dieselfrei: 20 Tonnen Orangen per Elektro-Laster von Spanien in die Schweiz

Das Transportunternehmen Krummen Kerzers meldet eine E-Rekordfahrt.

30.01.2023
image
Der E-Truck in der Gegend von Barcelona  |  PD
Mit einem Volvo FH Electric brachte die Transportfirma Krummen Kerzers erstmals eine 20-Tonnen-Ladung Zitrusfrüchte aus Spanien in die Schweiz, ohne dass ein einziger Liter Diesel benötigt wurde. Hin und zurück führte die Fahrt mit dem E-40-Tönner über 3000 Kilometer.
«Das ist die längste Strecke, die jemals von einem Elektro-Lkw im kommerziellen Einsatz zurückgelegt wurde», schreibt das spanische Fachportal «Foro Transporte Profesional».
«Die Fahrt nach Spanien setzt neue Massstäbe», sagt Co-Geschäftsführer Peter Krummen dazu. «Wir sind zuversichtlich, dass E-Trucks auf Langstrecken in einigen Jahren zum Alltag gehören.» Die Ladung ging an den Zitrusfrüchte-Händler Casa del Mas in Küsnacht.
Die Rekordfahrt benötigte eine präzise Planung und auch enge Zusammenarbeit zwischen Kundin und Transportunternehmen, so der Bericht.

«Imposible!»

So hatten die ersten Recherchen ergeben, dass die Strecke von Kerzers bis Barcelona zwar noch machbar wäre. Doch die letzten 450 Kilometer bis zum Lieferanten in Canals, Region Valencia, würden wohl schwierig; denn in jener Gegend sind nur wenige Ladestationen vorhanden sind. Spanische Trucker nannten die Idee «imposible» und boten sich an, dem Schweizer E-Kollegen notfalls mit Dieselzugmaschinen auszuhelfen.
Doch es klappte. Die Fahrt nach Spanien dauerte einen Tag länger als per Diesel-LKW, die Dispo war intensiver, und wie Krummen Kerzers meldet, sind auch die Treibstoffkosten höher.
Dennoch erwartet Peter Krummen, dass – mit dem Ausbau der E-Ladestationen auf den Autobahnen und den Fortschritten in der Batterietechnologie – die E-LKW auch im Fernverkehr bald eine wichtige Rolle spielen: «Entscheidend für uns ist die Tatsache, dass mit dieser Fahrt wichtige Erkenntnisse zum Einsatz von E-LKW im Langstreckenverkehr gewonnen wurden und knapp 3 Tonnen CO2 eingespart wurden».
  • logistik
  • esg
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.