Völlig dieselfrei: 20 Tonnen Orangen per Elektro-Laster von Spanien in die Schweiz
Das Transportunternehmen Krummen Kerzers meldet eine E-Rekordfahrt.
30.01.2023Der E-Truck in der Gegend von Barcelona | PDMit einem Volvo FH Electric brachte die Transportfirma Krummen Kerzers erstmals eine 20-Tonnen-Ladung Zitrusfrüchte aus Spanien in die Schweiz, ohne dass ein einziger Liter Diesel benötigt wurde. Hin und zurück führte die Fahrt mit dem E-40-Tönner über 3000 Kilometer.
«Das ist die längste Strecke, die jemals von einem Elektro-Lkw im kommerziellen Einsatz zurückgelegt wurde», schreibt das spanische Fachportal «Foro Transporte Profesional».
«Die Fahrt nach Spanien setzt neue Massstäbe», sagt Co-Geschäftsführer Peter Krummen dazu. «Wir sind zuversichtlich, dass E-Trucks auf Langstrecken in einigen Jahren zum Alltag gehören.» Die Ladung ging an den Zitrusfrüchte-Händler Casa del Mas in Küsnacht.
Die Rekordfahrt benötigte eine präzise Planung und auch enge Zusammenarbeit zwischen Kundin und Transportunternehmen, so der Bericht.
«Imposible!»
So hatten die ersten Recherchen ergeben, dass die Strecke von Kerzers bis Barcelona zwar noch machbar wäre. Doch die letzten 450 Kilometer bis zum Lieferanten in Canals, Region Valencia, würden wohl schwierig; denn in jener Gegend sind nur wenige Ladestationen vorhanden sind. Spanische Trucker nannten die Idee «imposible» und boten sich an, dem Schweizer E-Kollegen notfalls mit Dieselzugmaschinen auszuhelfen.
Doch es klappte. Die Fahrt nach Spanien dauerte einen Tag länger als per Diesel-LKW, die Dispo war intensiver, und wie Krummen Kerzers meldet, sind auch die Treibstoffkosten höher.
Dennoch erwartet Peter Krummen, dass – mit dem Ausbau der E-Ladestationen auf den Autobahnen und den Fortschritten in der Batterietechnologie – die E-LKW auch im Fernverkehr bald eine wichtige Rolle spielen: «Entscheidend für uns ist die Tatsache, dass mit dieser Fahrt wichtige Erkenntnisse zum Einsatz von E-LKW im Langstreckenverkehr gewonnen wurden und knapp 3 Tonnen CO2 eingespart wurden».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.