Von der SBB-Werkstätte zur Markthalle für Zürich-Altstetten

Ein ehemaliges Bahngebäude im Westen Zürichs soll ab September Märkte aller Art beheimaten.

29.08.2023
image
Platz für Marktstände und Tauschbörsen: Elsässer Markthalle in Zürich-Altstetten | Bild: PD Point Break Group
Der Phantasie sind laut Ausschreibung kaum Grenzen gesetzt: Vom wöchentlichen Frischwaren- oder Flohmarkt über Kleider- und Kinderbörsen bis zu einem Upcycling-Forum sollen in der «Elsässer Markthalle» in Zürich-Altstetten viele Formen des Handelns möglich werden – und dies bereits ab September 2023.
Die Schweizer Bundesbahnen (SBB) als Liegenschaftsbesitzerin will das denkmalgeschützte ehemalige Betriebsgebäude in einen «lebendigen Ort des Stöberns, Erwerbens, Geniessens und Verkaufens» umwandeln, so eine Medienmitteilung. Mit von der Partie als Initiantin und Organisatorin des Betriebs ist die Zürcher Agentur Pointbreak Events, die zurzeit noch Unternehmen und Organisationen sucht, die «Teil einer bereits etablierten Marktvereinigung und (...) am Standort interessiert» seien.
Dieser befindet sich innerhalb des «Werkstadt Areals», das sich aus Gebäuden der ehemaligen SBB-Werkstätten zusammensetzt und gegenüber dem Einkaufszentrum Letzipark liegt. Das Bahnunternehmen will laut ihrer Veranwortlichen Marina Stettler «mehr Lokalkolorit an den SBB-Standorten». Die Elsässer Markthalle leiste genau das: «Sie bietet lokalen Anbietern eine Plattform und hebt so die Vielfalt und Besonderheiten der Region hervor.»
  • warenhaus
  • handel
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.