Drohnen für Millionen: Walmart macht Ernst mit Luft-Lieferungen

Die weltgrösste Supermarktkette will bald 4 Millionen Haushalte per Drohne versorgen.

27.05.2022
image
«If it fits safely it flies»: Abflug einer Drohne mit Walmart-Waren   |   Bild: PD
Experimente und Pilotversuche gab es schon viele. Jetzt aber setzt erstmals ein Unternehmen grossflächig die Waren-Lieferung per Drohne um: Walmart will bis Ende Jahr aus 34 Standorten Pakete mit solchen Selbstfliegern versenden. In sechs Bundesstaaten startet das Programm, insgesamt 4 Millionen Haushalte sollen auf diese Art erreicht werden können.
Die grösste Supermarktkette der USA arbeitet dabei mit DroneUp zusammen, einem privaten Drohnen-Netzwerk; das stellt die Geräte und die Piloten zur Verfügung. Und gemeinsam versprechen die Partner das Potential, pro Jahr eine Million Päckchen ausliefern zu können.

4 Franken pro Lieferung

Was heisst das konkret? In den Drohnen-Regionen können die Kunden zwischen 8 Uhr morgens und 20 Uhr digital aus dem Walmart-Angebot wählen können. Der Gross-Detailhändler verspricht, dass die Drohne innert 30 Minuten nach der Bestellung angeflogen kommt und das Päckchen in den Garten abseilt.
Der Preis: 3,99 Dollar für eine Lieferung. Die Bedingung: Die Ware darf nicht schwerer als 10 Pfund (4,52 Kilogramm) sein. «If it fits safely it flies», lautet dabei die Regel von Walmart: Was sicher reinpasst, kann fliegen.

Fast Food 2022

Der Walton-Konzern begann im September 2020 mit den ersten Drohnen-Pilotprojekten – dabei auch beflügelt durch die ständigen Lockdown-Drohungen, die damals im Raum standen.
Die Tests verliefen offenbar erfolgreich. «Wir hatten eine positive Resonanz von unseren Kunden, die den Service nutzten», schreibt David Guggina, Senior Vice President of Innovation and Automation bei Walmart: «Wir hatten erwartet, dass der Service für Notfallartikel genutzt würde, doch nun stellen wir fest, dass sie ihn aus purer Bequemlichkeit nutzen, beispielsweise als schnelle Lösung für eine Mahlzeit unter der Woche. Ein typischer Fall: Der meistverkaufte Artikel in einem unserer aktuellen Hubs ist 'Hamburger Helper'» (ein Fertiggericht mit Makkaroni).
So funktioniert die Drohnenlieferung: TV-Beitrag des Senders ABC15 in Arizona.

  • logistik
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.