Walmart gibt eine Gewinnwarnung heraus

Der 575-Milliarden-Konzern sitzt auf grossen Lagerbeständen – insbesondere bei Bekleidung und Haushaltwaren.

26.07.2022
image
Kostenbewusst: Kundschaft im Walmart in Rogers, Arkansas   |   Bild: PD Walmart
Für den Chef der Retail-Beratungsfirma Strategic Resource Group ist das die buchstäbliche Katastrophe – beziehungsweise «a proverbial train wreck»: So formulierte es Burt Flickinger gegenüber der Agentur «Reuters». Der Detailhandels-Gigant Walmart hatte zuvor – am Monrtag nach Börsenschluss in den USA – eine deutliche Warnung herausgegeben: Der Jahresgewinn werde 11 bis 13 Prozent tiefer ausfallen als 2021, der Gewinn pro Aktie dürfte um 10 bis 12 Prozent sinken.
Das Management des weltgrössten Supermarkt-Konzerns erklärte dies mit steigenden Beschaffungs- und Energiekosten – aber vor allem mit einer schwierigen Zurückhaltung der Kundschaft.

Grosse Lager, teure Lager

Konkret: Zwar dürfte der Umsatz im laufenden Quartal sogar deutlicher steigen als zuvor prognostiziert. Aber das sei einem Zuwachs bei Lebensmitteln und Alltagsgütern zu verdanken. Und da sind die Margen tiefer.
Auf der anderen Seite sitzt Walmart offenbar in lukrativeren Bereichen wie Bekleidung und Haushalts-Gütern auf grösseren Beständen. Denn hier enttäuschen die Verkäufe zunehmend. Nachdem das Management schon im Mai versucht hatte, durch Aktionen hier die Lager zu leeren, müsse man nun zu einem aggressiverem Pricing greifen.
Die Meldung aus der Walmart-Konzernzentrale in Bentonville, Arkansas, schickte die Aktie im nachbörslichen Handel auf Talfahrt: Sie verlor rund 10 Prozent – und zog dabei auch die Papiere anderer Detailhändler nach unten.
Die Überlegung dabei: Wenn sogar Walmart, das für eine kostenbewusste Kundschaft traditionell eine bevorzugte Anlaufstelle ist, solch eine Flaute spürt, dann werden auch Target, Amazon & Co. massiv leiden.
  • non-food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.