Weihnachtsgeschäft in Deutschland sackt ab
Erst waren die Anzeichen ganz okay, doch jetzt verliert der Detailhandel im Nachbarland an Schwung. Letzte Hoffnung der Branche: ein Endspurt.
11.12.2023Weniger Leute in den deutschen Innenstädten. Bild Danny Lines on Unsplash von: on UnsplashIn der Woche vom zweiten Advent sind nur noch rund ein Viertel der Händler in Deutschland zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft, wie eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverband Deutschland HDE zeigt. Sie basiert auf Angaben von rund 350 Handelsunternehmen.
Fast zwei von drei Unternehmen (60 Prozent) sind unzufrieden mit dem derzeitigen Verlauf.
«Die Woche vor dem zweiten Advent verlief im Einzelhandel spürbar schwächer als noch die erste Adventswoche», sagt HDE-Geschäftsführer Stefan Genth: «Viele Händlerinnen und Händler setzen ihre Hoffnung jetzt auf den Endspurt vor den Festtagen.»
«Hinter den Erwartungen»
Auffallend ist die Erklärung der Experten: Die Kundenfrequenz in den Innenstädten hat abgenommen. Die Einzelhänlder verzeichnen weniger Besucher als im Vorjahr. Punkten können nur Geschäfte, die wirklich eine Toplage haben.
So schaut der Handel eher skeptisch auf die kommenden Tage und Wochen: Nur knapp ein Fünftel der Befragten rechnet laut der Umfrage noch mit einer positiven Entwicklung in den nächsten Wochen. «In einigen Bereichen des Einzelhandels ist das Weihnachtsgeschäft gut angelaufen. Insgesamt bleibt die traditionell umsatzstärkste Zeit des Jahres aber noch hinter den Erwartungen zurück», heisst es vom Verband.
Je näher die Weihnachten aber rücken und die Festagsstimmung verstärken, desto besser könnte das Geschäft dann doch noch gelingen – dies die Hoffnung. Natürlich müssen auch noch Last-Minute-Geschenke besorgt werden, für die der Onlinehandel dann zu spät dran ist.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.