Fenaco expandiert im Wein-Onlinehandel

Die Fenaco-Tochter Rutishauser-DiVino übernimmt den Online-Weinhändler Wine & Gourmet Digital AG, zu der «Weinclub.ch» gehört.

3.04.2023
image
Weinclub-Moderator Stephan Herter in «Entkorkt»-Video | Bild: Weinclub.ch (Screenshot)
Das Weinhandels-Unternehmen Rutishauser-DiVino, das zur Fenaco-Gruppe gehört, übernimmt den Online-Weinhändler Wine & Gourmet Digital AG. Damit will die Tochterfirma des Agrarkonzerns «seine bestehenden E-Commerce-Kompetenzen» stärken, wie Fenaco schreibt. Dazu gehört insbesondere die Plattform «Weinclub.ch», die «smart und digital» Weinempfehlungen und Hintergrundinformationen zum Thema Wein ausstrahle.
Rutishauser-DiVino ist eines von zwei Weinunternehmen von Fenaco. Der Ostschweizer Traditionsbetrieb unterhält laut eigenen Angaben bereits heute erfolgreich «mehrere digitale Verkaufskanäle».

«Erfreuliche Entwicklung» im Onlineverkauf

«Die Entwicklung in diesem Segment ist erfreulich», wird Christian Consoni zitiert, der bei Fenaco das Departement Getränke leitet. «Mit der Übernahme der Wine & Gourmet Digital AG verstärken wir unsere Online-Präsenz und bauen unsere E-Commerce-Kompetenzen weiter aus.»
image
Christian Consoni, GL-Mitglied von Fenaco | Bild: PD Fenaco
Noel Blessing, CEO der Wine & Gourmet Digital AG, kommentiert: «Zusammen mit RutishauserDiVino können wir das Genusserlebnis für unsere Community weiterentwickeln und von Synergien sowie Skaleneffekten profitieren.»
Das gesamte Team der Wine & Gourmet Digital AG wird laut Mitteilung übernommen. Die Domain Weinclub.ch werde weiterhin als Vetriebskanal betrieben und vermarktet.
  • Der interessante Online-Shop: Tannico. Der E-Weinhändler wird europaweit gross gemacht. Dazu tun sich Campari und der Luxusriese LVMH zusammen.

  • getränke
  • alkohol
  • e-commerce
  • fenaco
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.