Weitere Bäckereifirma schliesst – «trotz gut laufenden Geschäften»

Der «Chrigubeck» mit fünf Filialen im Kanton Bern musste Insolvenz anmelden – unter anderem wegen Energiekosten und Personalmangel.

30.08.2023
image
Lichterlöschen: Chrigubeck-Filiale in Burgdorf.
Nach 32 Jahren muss der «Chrigubeck» mit Sitz in Burgdorf schliessen. Das Unternehmen hatte zuletzt zwei Produktions- und fünf Verkaufsstellen; drei Filialen befanden sich in Burgdorf, je eines in Lyssach und Ittigen. Nun musste der Bäckereibetrieb per 29. August 2023 den Konkurs anmelden. Der Fall betrifft rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
In einem Kundenschreiben erklären die Besitzer Christian Friedli und Toni Ellenberger das Schicksal mit den «unaufhaltsam gewachsenen Kosten in den Bereichen Energie, Waren, Verpackung und Unterhalt».

«Vergebliches Suchen»

Diese Teuerung habe ein «Betrieb dieser Grösse trotz gut laufenden Geschäften» nicht einfach abwälzen können.
Speziell untragbar seien die Energiekosten geworden, so Friedli und Ellenberger weiter. Und als weiterer Faktor sei der Personalmangel hinzugekommen: «Monatelanges vergebliches Suchen nach Fachkräften für die Produktion, Anpassung von Mindestlöhnen im Verkauf liessen auch die Personalkosten in die Höhe schnellen.»
Obendrein erwarteten Besitzer weitere Kostensteigerungen – etwa wegen eines auslaufenden Energievertrages. Doch die aktuellen Liquiditätsprobleme zwangen sie jetzt schon dazu, Insolvenz anzumelden – «nach restloser Zahlung sämtlicher Personalkosten».
  • Hattip: «Bärn today».
  • backwaren
  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.