Wer am meisten Produkte zurückrufen muss

Dass es die Migros ist, erstaunt nicht unbedingt. Dass danach nicht Coop folgt, schon eher.

6.11.2022
image
Kommt es auf Details im Labor an? Symbolbild von: Diana Polekhina on Unsplash
Die Liste wurde vom Eidgenössischen Büro für Konsumentenfragen erarbeitet und nun vom «Sonntagsblick» veröffentlicht: 37 Produkte musste die Migros zwischen Januar 2020 und Oktober 2022 zurückrufen. Bei Aldi waren 19 Artikel betroffen. Und auf den nächsten Plätzen der Rückruf-Liste folgen Coop (9), Lidl (8) sowie Globus und Denner (6).
Insgesamt mussen in der Schweiz seit Januar 2020 rund 360 Produkte aus dem Verkehr gezogen werden.
  • Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen: Öffentliche Warnungen und Rückrufe, laufende Liste.
Einerseits erstaunt das Ergebnis nicht: In der Rangliste spiegelt sich teils auch die Anzahl der Produkte, welche die Detailhändler im Angebot haben, und dabei insbesondere die Anzahl der (heikleren) Lebensmittel. Genau besehen ist eher Coop der Ausreisser – und weniger die «top-platzierte» Migros: Denn angesichts der Angebotspalette der Basler erscheint ihr Wert eher tief.

Harmonisierte Betrachtung

Im «Sonntagsblick» lässt die Migros ihre Position unkommentiert: «Die Hintergründe der Rückrufe von Mitbewerbern kennen wir nicht und so können wir uns leider nicht dazu äussern», sagt ein Sprecher.
Ein Erklärungsansatz liegt allerdings darin, dass je nach Firmensitz andere kantonale Labors für die Prüfung der Produktsicherheit zuständig sind.
Dem widerspricht aber der Zürcher Kantonschemiker Martin Brunner: Die Beurteilung, ob eine Gesundheitsgefährdung vorliege, erfolge normalerweise in Absprache zwischen den Betrieben mit den kantonalen Behörden sowie dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV). Damit sei eine Harmonisierung der Beurteilungen gewährleistet.
image
Produktekategorien und Gründe für Rückrufe bei Lebensmitteln, 2021. Quelle/Grafik: BLV, Bericht 2021: «Öffentliche Warnungen, Rückrufe und Schnellwarnsystem RASFF»

  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.