Am meisten «Migros-Kinder»
Migros ist die Marke in der Schweiz, mit der die Leute die engste Beziehung pflegen: Das besagt der Identitätsindex Schweiz 2024.
25.01.2024Jeder kennt es: Migros. Bild: ZVG.Der Identitätsindex Schweiz 2024 wird jährlich vom Beratungsunternehmen Fehr Adivce & Partners publiziert. Im aktuellen Index liegt der Detailhändler Migros ganz vorne, das heisst:Mit dieser Marke können sich die Menschen hierzulande am meisten identifizieren. Der orange Riese erreicht 79,2 von 100 Punkten. Kein Wunder, gibt es den Begriff «Migros-Kind».
Es gibt aber auch viele «Coop-Kinder» in der Schweiz. Coop landet auf dem Index auf Platz drei – hinter der Firma mit dem goldenen Schoggihasen, Lindt.
Der Detailhändler aus Basel verzeichnet fast zehn Punkte weniger als der Konkurrent vom Zürcher Limmatplatz. Die Studienteilnehmer konnten sich klar weniger mit Coop als Migros identifizieren.
Zur Studie
Fehr Advice & Partners hat den Report zusammen mit dem Marktforschungsinstitut MindTake Research online erarbeitet. Er ist repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung. Befragt wurden Kunden der genannten Unternehmen.
Fehr Advice präzisiert aber den Sinn des Indexes: Es gehe nicht um die Bekanntheit, denn Coop und Migros seien gleich bekannt, sondern um die Beziehung, die die bestehenden Kunden zu einer Marke haben.
«Eine gute Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden führt beispielsweise dazu, dass die längere Wege auf sich nehmen, um zu 'ihrem' Unternehmen zu gelangen, immer wieder dorthin zurückkommen und sogar weniger preissensitiv sind. Sie tragen praktisch eine 'rosarote Brille'», sagt Fehr-Advice-Chef Luca Geisseler.
Auch andere Brands aus dem Food- und Retail-Bereich wie Ovomaltine, Ricola, Rivella oder Cailler.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Migros Supermarkt AG: Neuer Leiter Near/Non-Food
Stefan Zuercher wird Nachfolger von Ruth Vögtlin.
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.