Am meisten «Migros-Kinder»

Migros ist die Marke in der Schweiz, mit der die Leute die engste Beziehung pflegen: Das besagt der Identitätsindex Schweiz 2024.

25.01.2024
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Jeder kennt es: Migros. Bild: ZVG.
Der Identitätsindex Schweiz 2024 wird jährlich vom Beratungsunternehmen Fehr Adivce & Partners publiziert. Im aktuellen Index liegt der Detailhändler Migros ganz vorne, das heisst:Mit dieser Marke können sich die Menschen hierzulande am meisten identifizieren. Der orange Riese erreicht 79,2 von 100 Punkten. Kein Wunder, gibt es den Begriff «Migros-Kind».
Es gibt aber auch viele «Coop-Kinder» in der Schweiz. Coop landet auf dem Index auf Platz drei – hinter der Firma mit dem goldenen Schoggihasen, Lindt.
Der Detailhändler aus Basel verzeichnet fast zehn Punkte weniger als der Konkurrent vom Zürcher Limmatplatz. Die Studienteilnehmer konnten sich klar weniger mit Coop als Migros identifizieren.
Zur Studie
Fehr Advice & Partners hat den Report zusammen mit dem Marktforschungsinstitut MindTake Research online erarbeitet. Er ist repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung. Befragt wurden Kunden der genannten Unternehmen.
Fehr Advice präzisiert aber den Sinn des Indexes: Es gehe nicht um die Bekanntheit, denn Coop und Migros seien gleich bekannt, sondern um die Beziehung, die die bestehenden Kunden zu einer Marke haben.
«Eine gute Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden führt beispielsweise dazu, dass die längere Wege auf sich nehmen, um zu 'ihrem' Unternehmen zu gelangen, immer wieder dorthin zurückkommen und sogar weniger preissensitiv sind. Sie tragen praktisch eine 'rosarote Brille'», sagt Fehr-Advice-Chef Luca Geisseler.
Auch andere Brands aus dem Food- und Retail-Bereich wie Ovomaltine, Ricola, Rivella oder Cailler.
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