Am meisten «Migros-Kinder»

Migros ist die Marke in der Schweiz, mit der die Leute die engste Beziehung pflegen: Das besagt der Identitätsindex Schweiz 2024.

25.01.2024
image
Jeder kennt es: Migros. Bild: ZVG.
Der Identitätsindex Schweiz 2024 wird jährlich vom Beratungsunternehmen Fehr Adivce & Partners publiziert. Im aktuellen Index liegt der Detailhändler Migros ganz vorne, das heisst:Mit dieser Marke können sich die Menschen hierzulande am meisten identifizieren. Der orange Riese erreicht 79,2 von 100 Punkten. Kein Wunder, gibt es den Begriff «Migros-Kind».
Es gibt aber auch viele «Coop-Kinder» in der Schweiz. Coop landet auf dem Index auf Platz drei – hinter der Firma mit dem goldenen Schoggihasen, Lindt.
Der Detailhändler aus Basel verzeichnet fast zehn Punkte weniger als der Konkurrent vom Zürcher Limmatplatz. Die Studienteilnehmer konnten sich klar weniger mit Coop als Migros identifizieren.
Zur Studie
Fehr Advice & Partners hat den Report zusammen mit dem Marktforschungsinstitut MindTake Research online erarbeitet. Er ist repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung. Befragt wurden Kunden der genannten Unternehmen.
Fehr Advice präzisiert aber den Sinn des Indexes: Es gehe nicht um die Bekanntheit, denn Coop und Migros seien gleich bekannt, sondern um die Beziehung, die die bestehenden Kunden zu einer Marke haben.
«Eine gute Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden führt beispielsweise dazu, dass die längere Wege auf sich nehmen, um zu 'ihrem' Unternehmen zu gelangen, immer wieder dorthin zurückkommen und sogar weniger preissensitiv sind. Sie tragen praktisch eine 'rosarote Brille'», sagt Fehr-Advice-Chef Luca Geisseler.
Auch andere Brands aus dem Food- und Retail-Bereich wie Ovomaltine, Ricola, Rivella oder Cailler.
  • migros
  • marketing
  • handel
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.