Am meisten «Migros-Kinder»

Migros ist die Marke in der Schweiz, mit der die Leute die engste Beziehung pflegen: Das besagt der Identitätsindex Schweiz 2024.

25.01.2024
image
Jeder kennt es: Migros. Bild: ZVG.
Der Identitätsindex Schweiz 2024 wird jährlich vom Beratungsunternehmen Fehr Adivce & Partners publiziert. Im aktuellen Index liegt der Detailhändler Migros ganz vorne, das heisst:Mit dieser Marke können sich die Menschen hierzulande am meisten identifizieren. Der orange Riese erreicht 79,2 von 100 Punkten. Kein Wunder, gibt es den Begriff «Migros-Kind».
Es gibt aber auch viele «Coop-Kinder» in der Schweiz. Coop landet auf dem Index auf Platz drei – hinter der Firma mit dem goldenen Schoggihasen, Lindt.
Der Detailhändler aus Basel verzeichnet fast zehn Punkte weniger als der Konkurrent vom Zürcher Limmatplatz. Die Studienteilnehmer konnten sich klar weniger mit Coop als Migros identifizieren.
Zur Studie
Fehr Advice & Partners hat den Report zusammen mit dem Marktforschungsinstitut MindTake Research online erarbeitet. Er ist repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung. Befragt wurden Kunden der genannten Unternehmen.
Fehr Advice präzisiert aber den Sinn des Indexes: Es gehe nicht um die Bekanntheit, denn Coop und Migros seien gleich bekannt, sondern um die Beziehung, die die bestehenden Kunden zu einer Marke haben.
«Eine gute Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden führt beispielsweise dazu, dass die längere Wege auf sich nehmen, um zu 'ihrem' Unternehmen zu gelangen, immer wieder dorthin zurückkommen und sogar weniger preissensitiv sind. Sie tragen praktisch eine 'rosarote Brille'», sagt Fehr-Advice-Chef Luca Geisseler.
Auch andere Brands aus dem Food- und Retail-Bereich wie Ovomaltine, Ricola, Rivella oder Cailler.
  • migros
  • marketing
  • handel
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.