Die besondere Ausstrahlung des Detailhandels
Eine Werbeagentur hat die «inspirierendsten Marken» der Schweiz eruiert. Die Liste ist voll von alten Bekannten.
22.06.2022Es leuchtet ja ein: Wer die Menschen inspiriert, gewinnt Kundschaft. Daher versucht die Marketing-Beratungsagentur Wunderman Thompson seit zwei Jahren herauszufinden, welches die inspirierendsten Marken der Welt sind (und was man von ihnen lernen könnte). Und nun veröffentlichte der Schweizer Ableger von Wunderman Thompson sogar eine Liste der Inspirations-Power in Schweizer Unternehmen.
Und da fällt auf: Die Detailhändler ragen enorm heraus. Zur Marke mit dem höchsten «Inspire Score» wurde die Migros gekürt, gefolgt von der Rega, Coop, Ikea sowie der Migros Sub-Marke «Aus der Region, für die Region».
Auf den weiteren Plätzen folgen M-Budget, Lego, Zweifel, Ovomaltine und Denner.
Die Liste erscheint also ziemlich bodenständig: Abgesehen vom Rettungsdienst Rega finden sich hier nur alte, gut eingeführte Bekannte des Konsum- und Retail-Business. Nichts da von High-Tech, Biotech oder Metatech.
Zum Vergleich: Das globale Ranking von Wunderman Thompson setzt Google, Apple und Samsung auf die ersten drei Plätze – und danach folgen Amazon und Nestlé.
Erhöhen, anziehen, motivieren
Die Agentur erklärt das heimatbezogene Schweizer Ergebnis mit Covid-19: Da unser Leben in dieser Phase beengt wurde, bot der Supermarkt plötzlich viel Inspiration. Dies zumal viele andere Marken sich mit der Werbepräsenz eher zurückhielten.
Der «Inspirations-Score» der Agentur fusst auf der weltgrössten Markenstudie, dem WPP Brand Asset Valuator (BAV); dafür werden in der Schweiz wiederum 4'900 Personen befragt.
Für den Inspiration Score wird dann weiter untersucht, wie sehr eine Marke – laut Einschätzung der Befragten – die Menschen erhöht, wie sehr sie einen positiven Impact auf die Gesellschaft und das Leben der Menschen hat. Zweitens: Ob eine Marke oder ein Unternehmen Anziehungskraft aufweist und den Menschen das Gefühl gibt, dass sie eine allseits beliebte Wahl treffen. Und drittens: Ob eine Marke die Menschen motiviert und ihnen einen Weg aufzeichnet, ihre eigenen Ziele zu verfolgen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.
Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz
Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.