Schluss mit Sternchen: Zalando streicht die Kunden-Bewertungen

Der Onlinehändler fragt seine Kundschaft stattdessen nach der Relevanz seiner Informationen zu den jeweiligen Artikeln.

7.09.2023
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Hier wird gespart: Hauptsitz von Zalando in Berlin  |  Bild: Zalando Corporate.
Zalando hat Online-Produktebewertungen seiner Kunden zu Artikeln im Sortiment entfernt. Statt eins bis fünf Sterne und bissige oder begeisterte Kommentare erscheint neu ein Feld, in dem eine «kurze Frage» gestellt wird: «Wie relevant sind diese Artikel-Empfehlungen?»
Mit Empfehlungen sind die Produktinformationen und Beschreibungen gemeint, die das Unternehmen selber abgibt. Und bei der einen Frage bleibt es nicht.
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Neu werden Kunden bei Zalando nach der Relevanz der Artikelinfos gefragt | Bild: Zalando.de (Screenshot)
Beim Klick auf eines von fünf Gesichtern kommt man dann in die nächste Fragerunde. Dort heisst es zum Beispiel: «Verflixt! Lass' uns das ändern. Was passt für dich nicht?» Am Ende erscheint jeweils eine Kommentarbox, in der allgemeine Anregungen platziert werden können.
Über die Gründe, weshalb Zalando die Produktebewertungen in Stern- und Kommentarform abgeschafft hat, spekulieren Experten auf LinkedIn. Als mögliche Ursache gilt etwa die Tendenz der Kunden, nur bei Unzufriedenheit Sterne zu verteilen und zu kommentieren. Erwähnt wird aber auch der hohe Aufwand, den der Online-Händler mittlerweile für die Kontrolle der Bewertungen leisten muss.
Die Branchenplattform «Ecommercenews.eu» weist dabei auf eine Aufforderung der EU-Kommission an die Onlinehändler hin, gefälschte Produktbewertungen künftig zu unterbinden. Zugleich erwähnt sie eine Umfrage, nach der mehr als die Hälfte der Deutschen Benotungen durch Kunden beim Onlinekauf als nützlich erachten.
Die Frage, ob man Produktebewertungen im E-Commerce trauen soll oder darf, ist so alt wie der E-Commerce selbst. Der weltweit grösste Online-Versandhändler Amazon etwa informierte vor drei Wochen darüber, dass er die Kundenbewertungen auf seinen Plattformen mittels Künstlicher Intelligenz wesentlich verbessern werde. Beurteilungen sollen so besser auf einen Blick ersichtlich sein. Der E-Commerce-Riese führte die Onlinebewertungen als Pionier bereits 1995 ein.
Und was Digitec mit den Kundenbewertungen macht, weiss man ja auch…
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