Zweifel: 2022 wurde nochmals zum Rekordjahr

Der Chips-Hersteller spürte im Detailhandel verstärkt Widerstand, dafür belebte sich der Gastro-Absatz wieder. 2023 hat Zweifel noch mehr Süsses im Sinn.

17.03.2023
image
Der Zürcher Chips-Hersteller Zweifel erzielte im letzten Jahr einen Brutto-Umsatz von 288 Millionen Franken. Damit konnte das Familienunternehmen das Vorjahresergebnis um rund 3,6 Prozent übertreffen: 2021 waren 278 Millionen Franken erzielt worden.
Auf der einen Seite sei es gelungen, die Umsätze im Detailhandel «beinahe zu verteidigen» – während auf der anderen Seite der Out-of-Home-Bereich nach dem Abflauen der Covid-Ängste wieder an Dynamik gewann. Im Gastronomie- und Convenience-Bereich seien die Umsätze auch über dem Niveau von 2019 gelegen.
Insgesamt produzierte die Zweifel Pomy-Chips AG in ihrem Werk in Spreitenbach letztes Jahr über 10'000 Tonnen Chips und Snacks.
Im letzten Jahr begann Zweifel mit einer gewissen Verlagerung hin zu süssen Snacks und baute dazu seine Sub- beziehungsweise Dachmarke Berger aus. Diese Stossrichtung soll weiter verfolgt werden, um dem Bedürfnis nach «Snacking rund um die Uhr» entgegenzukommen, so CEO Christoph Zweifel. Dazu werde im Herbst 2023 eine Produktinnovation im Snacking-Bereich lanciert.
Zweifel beschäftigt gut 440 Angestellte, davon 180 in Spreitenbach, 160 im Aussendienst und 100 in der Verwaltung am Sitz in Zürich-Höngg.
  • Zweifel als «bester Arbeitgeber» der Schweiz ausgezeichnet.

  • food
  • industrie
  • snacks
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.