«Zürich kauft ein»: Gourmedia-Verlag ist konkurs

Die Herausgeberin von Magazinen wie «Zürich kauft ein» oder «Basel geht aus» wurde liquidiert.

4.01.2023
image
Cover-Ausschnitt der Ausgabe 2019/20 von «Zürich kauft ein!» | Bild: PD / Screenshot
Zuletzt ging die Luft und das Geld aus: «Zürich geht aus!» ist Geschichte. Die erste Ausgabe des Titels für Restauranttipps gab der Zürcher Gourmedia Verlag 2005 heraus. 2011 folgte «Zürich kauft ein!» – und in den folgenden Jahren weitere Magazine mit Restaurants- und Einkaufstipps für Basel, Graubünden und das Tessin.
Die Hochglanzprodukte für den Coffeetable waren zeitweise in vielen mehrbesseren Geschäften und Gastrolokalen der Schweiz anzutreffen. Die Auflagenzahlen lagen bei bis zu 40'000 Stück. Auch eine Web-App für 24 Franken stand zur Verfügung.
Während die Webpräsenz des Verlags heute noch aktiv ist, hat das Schweizerische Handelsamtsblatt bereits am 6. Dezember dessen Konkurs öffentlich gemacht.
Schon im Mai 2022 waren die Geschäftsführer der Aktiengesellschaft Matthias Thomann und Antony Alex aus dem Unternehmen ausgeschieden. Im Verwaltungsrat verblieb zuletzt der Rechtsanwalt Jürg Wyler mit Einzelunterschrift.
Konsider hat nach Anfrage noch keine Stellungnahme der Gourmedia-Verantwortlichen erhalten.
  • handel
  • getränke
  • food
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.

image

Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen

Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».