Aldi Suisse: 500 Produkte wurden billiger

Dabei stieg die Neukunden-Zahl. Und es stieg der Umsatz mit Aldis Bio-Eigenmarken.

20.09.2023
image
Noch preisbewusster: Kundin von Aldi Suisse  |  Bild: PD
Die Schweizer Detailhändler positionieren sich derzeit eifrig als Preisbrecher. So vermeldet Aldi Suisse heute, dass man bei «rund 500 Artikeln dauerhaft den Preis gesenkt» habe. Dies entspreche fast einem Drittel des Standardsortiments.
Günstiger wurden beispielsweise Bio-Sirup, Appenzeller Käse, Pouletschnitzel, Hundefutter. Diese Tendenz soll nun auch fortgesetzt werden. «Wir betreiben nicht einfach nur Werbung mit Preisrunden, sondern garantieren unserer Kundschaft Tag für Tag die besten Preise der Schweiz», lässt sich Jérôme Meyer, der Managing Director von Aldi Suisse, zitieren.
Ende August hatte sich Lidl Schweiz in die PR-Bresche gestürzt und gemeldet, dass es seit Jahresbeginn bei 339 Produkten die Preise reduziert habe.
Anfang September folgte Coop mit einer eigenen Zwischenbilanz: In der «Coopzeitung» verkündete der Grossverteiler, dass er in diesem Jahr «bereits mehr als 800 Artikel im Preis gesenkt» habe. Als Beispiele nannte Coop auch Markenprodukte wie Paprika-Dar-Vida, Barilla-Spaghetti, Thomy-Mayonnaise oder Toffifee-Schokoladen.
Aldi teilt zugleich mit, dass man im laufenden Jahr «einen deutlichen Zuwachs an Neukundinnen und Neukunden» verzeichnen könne. Der Discounter erklärt dies einerseits damit, dass die Menschen verstärkt auf die Ausgaben achten.
Andrerseits greifen sie aber auch vermehrt zu Aldis Bio-Eigenmarken. Der Absatz der Bio-Marke «Retour aux sources» habe im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 35 Prozent zugelegt.
  • food
  • handel
  • aldi
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Uber Eats führt «One»-Abo ein

Für eine Abogebühr von 15 Franken pro Monat entfallen die Lieferkosten und die Servicegebühr. Die Option ist in allen Schweizer Liefergebieten gültig.

image

Auch Aryzta bei Preiserhöhungen am Ende der Fahnenstange

Der Backwaren-Konzern konnte den Umsatz im letzten Quartal nochmals deutlich steigern. Aber nicht so sehr die verkaufte Menge.

image

Billig ist gut, aber billiger ist nicht einfach besser

Aldi Süd reagierte mit einer Supergünstig-Eigenmarke auf die Teuerung in Deutschland. Aber nur ganz kurz.

image

Givaudan erkundet mit Neurowissenschaft, was Konsumenten wirklich mögen

Dazu kooperiert der Genfer Aromenhersteller mit dem italienischen Forschungsunternehmen Thimus. Das Ziel: unbewusste Prozesse zu entdecken, die den Konsum beeinflussen.

image

Discounter bieten Autobahnvignette weiter mit Rabatt an – so lange wie möglich

Aldi, Lidl und Denner wollen ihren Kunden die Vignette weiterhin vergünstigt verkaufen. Theoretisch möglich wäre künftig auch die Abgabe einer E-Vignette.

image

Barilla steht neu mit Planted Foods am Herd

Der Zürcher Fleischersatzproduzent und der Pastagigant aus Italien entwickeln und vermarkten ihre Produkte über gemeinsame Rezepte.