Aldi Suisse: 500 Produkte wurden billiger

Dabei stieg die Neukunden-Zahl. Und es stieg der Umsatz mit Aldis Bio-Eigenmarken.

20.09.2023
image
Noch preisbewusster: Kundin von Aldi Suisse  |  Bild: PD
Die Schweizer Detailhändler positionieren sich derzeit eifrig als Preisbrecher. So vermeldet Aldi Suisse heute, dass man bei «rund 500 Artikeln dauerhaft den Preis gesenkt» habe. Dies entspreche fast einem Drittel des Standardsortiments.
Günstiger wurden beispielsweise Bio-Sirup, Appenzeller Käse, Pouletschnitzel, Hundefutter. Diese Tendenz soll nun auch fortgesetzt werden. «Wir betreiben nicht einfach nur Werbung mit Preisrunden, sondern garantieren unserer Kundschaft Tag für Tag die besten Preise der Schweiz», lässt sich Jérôme Meyer, der Managing Director von Aldi Suisse, zitieren.
Ende August hatte sich Lidl Schweiz in die PR-Bresche gestürzt und gemeldet, dass es seit Jahresbeginn bei 339 Produkten die Preise reduziert habe.
Anfang September folgte Coop mit einer eigenen Zwischenbilanz: In der «Coopzeitung» verkündete der Grossverteiler, dass er in diesem Jahr «bereits mehr als 800 Artikel im Preis gesenkt» habe. Als Beispiele nannte Coop auch Markenprodukte wie Paprika-Dar-Vida, Barilla-Spaghetti, Thomy-Mayonnaise oder Toffifee-Schokoladen.
Aldi teilt zugleich mit, dass man im laufenden Jahr «einen deutlichen Zuwachs an Neukundinnen und Neukunden» verzeichnen könne. Der Discounter erklärt dies einerseits damit, dass die Menschen verstärkt auf die Ausgaben achten.
Andrerseits greifen sie aber auch vermehrt zu Aldis Bio-Eigenmarken. Der Absatz der Bio-Marke «Retour aux sources» habe im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 35 Prozent zugelegt.
  • food
  • handel
  • aldi
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.