Aldi und die unverschämteste Werbeaktion des Jahres

Ein Bus fängt die Kunden vor den Filialen der Konkurrenz ab. So etwas kam nicht mal Dutti in den Sinn.

26.01.2023
image
Bild: Aldi UK
Im britischen Supermarkt-Geschäft wird bekanntlich mit besonders harten Bandagen gekämpft. Und bekanntlich hat man auf den Inseln Seiner Majestät ganz speziellen Humor. Ein Resultat dieser Mischung fährt nun in Südengland herum: Es ist der Aldi-Bus.
Er verkauft nicht etwa Waren nach dem Dutti-Prinzip, sondern er hält vor den Filialen von Tesco, Sainsbury's und anderen Supermarkt-Ketten – um hier die Kunden zu einer Fahrt in den nächsten Aldi einzuladen.
Es ist ein klassischer Werbe-Stunt. Der deutsche Discounter weist damit darauf hin, dass er von britischen Konsumentenverbänden zum «Cheapest Supermarket of the Year» gewählt wurde – was klar lesbar auf dem Bus steht, der natürlich inzwischen tausendfach in den Medien und auf den Sozialen Medien auftauchte und abgebildet wurde.
«Wir sind so stolz darauf, zum zweiten Mal hintereinander zum günstigsten Supermarkt Grossbritanniens gekürt worden zu sein, dass wir die guten Nachrichten mit den Kunden teilen wollten», erklärt Aldi-UK-Managerin Julie Ashfield die Aktion. «Und was gibt es Schöneres, als den Käufern eine kostenlose Fahrt zu ermöglichen, um die niedrigsten Preise selbst zu erleben?»
Eine Reaktion aus den Chefetagen von Tesco, Asda oder Sainsbury's ist bislang nicht bekannt.
  • aldi
  • food
  • handel
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.