Aldi und die unverschämteste Werbeaktion des Jahres

Ein Bus fängt die Kunden vor den Filialen der Konkurrenz ab. So etwas kam nicht mal Dutti in den Sinn.

26.01.2023
image
Bild: Aldi UK
Im britischen Supermarkt-Geschäft wird bekanntlich mit besonders harten Bandagen gekämpft. Und bekanntlich hat man auf den Inseln Seiner Majestät ganz speziellen Humor. Ein Resultat dieser Mischung fährt nun in Südengland herum: Es ist der Aldi-Bus.
Er verkauft nicht etwa Waren nach dem Dutti-Prinzip, sondern er hält vor den Filialen von Tesco, Sainsbury's und anderen Supermarkt-Ketten – um hier die Kunden zu einer Fahrt in den nächsten Aldi einzuladen.
Es ist ein klassischer Werbe-Stunt. Der deutsche Discounter weist damit darauf hin, dass er von britischen Konsumentenverbänden zum «Cheapest Supermarket of the Year» gewählt wurde – was klar lesbar auf dem Bus steht, der natürlich inzwischen tausendfach in den Medien und auf den Sozialen Medien auftauchte und abgebildet wurde.
«Wir sind so stolz darauf, zum zweiten Mal hintereinander zum günstigsten Supermarkt Grossbritanniens gekürt worden zu sein, dass wir die guten Nachrichten mit den Kunden teilen wollten», erklärt Aldi-UK-Managerin Julie Ashfield die Aktion. «Und was gibt es Schöneres, als den Käufern eine kostenlose Fahrt zu ermöglichen, um die niedrigsten Preise selbst zu erleben?»
Eine Reaktion aus den Chefetagen von Tesco, Asda oder Sainsbury's ist bislang nicht bekannt.
  • aldi
  • food
  • handel
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Detailhandelsumsätze: Kleiner Lichtblick im Oktober

Insbesondere im Non-Food-Bereich stiegen die Verkäufe im Herbstmonat etwas an.

image

Orell Füssli nominiert Pascale Bruderer für den Verwaltungsrat

Gleichzeitig hebt das Drucktechnik- und Buchhandelsunternehmen die Prognosen für das laufende Jahr.

image

CoffeeB: Migros bekommt weiteren Vertriebskanal in Deutschland

Das Kaffeebällchen-System von Delica wird bald auch über den Discounter Netto verkauft. Zu einem erstaunlichen Preis.

image

Amazon eröffnet in London einen Secondhand-Laden

Der Onlineriese wird stationär, um sparsamen Kunden auf die Weihnachtssaison hin Gebrauchtwaren und Reparaturen schmackhaft zu machen.

image

Nestlé entwickelt Neo-Milch mit weniger Laktose und weniger Kalorien

Das Produkt namens N3 soll «als Basis für die nächste Generation von Nutrition-Produkten dienen».

image

Die Tarte Citron kommt jetzt aus dem Automaten

Das nächste Shop-Experiment findet sich in Frankreich: Dort lanciert eine Premium-Konditorei einen 24-Stunden-Store.