Alibaba will mit Lazada Zalando und Amazon angreifen

Der chinesische E-Commerce-Riese positioniert seine Plattform Lazada in Europa als Konkurrenz zu etablierten Onlinehändlern.

5.09.2022
image
Gemischtwarenladen: Lazada ist das Amazon-Gegenstück in Südostasien | Bild: PD Lazada Website
«Wir gehen dorthin, wo die Marken uns haben wollen», erklärt Lazada-CEO James Dong die Strategie der Alibaba-Tochter gegenüber der Finanz-Nachrichtenagentur «Bloomberg». Und das sei insbesondere in Europa der Fall, wo der Onlinehandel von Amazon und – im Modesektor – Zalando dominiert wird.
Lazada – stark in Ländern wie Vietnam, Malaysia, Indonesien oder Thailand – wurde 2016 vom chinesischen Riesen Alibaba geschluckt. Die erfolgreiche Plattform soll für Alibaba nun weitere Märkte ausserhalb Chinas erobern.
image
James Dong, CEO von Lazad | Bild: PD Lazada
Je länger Alibabas Wachstum im Heimmarkt wegen der schwächelnden chinesischen Wirtschaft stockt, umso wichtiger werden die Töchter im Ausland.
Lazada hat seinen Hauptsitz in Singapur, die Aktivitäten beschränkten sich bis anhin aus Südostasien. Um das gesteckte Ziel zu erreichen, die Kundenzahl bis 2030 auf 300 Millionen zu verdoppeln, streckt Lazada nun die Finger nach Europa aus.
  • e-commerce
  • handel
  • amazon
  • bekleidung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.