Amazon-CEO gibt Entlassung von 18'000 Mitarbeitern bekannt

Laut einem Memo von Andy Jassy sind vor allem Geräte- und Softwareentwickler, aber auch Angestellte im Bereich Retail betroffen.

5.01.2023
image
Amazon-CEO Andy Jassy | Bild: PD Amazon
Gerüchteweise ging die Meldung schon im Dezember herum: Amazon plane Massenentlassungen, gegen 10'000 Stellen seien bedroht. Nun wird klar: Es sind weitaus mehr. 18'000 Angestellte müssen in den nächsten Monaten den Hut nehmen.
Besonders betroffen sind laut einem Memo von CEO Andy Jassy von gestern Angestellte in den Amazon-Läden sowie Entwickler von Geräten und deren Software, die PXT-Abteilungen (PXT steht für People Experience and Technology Solutions) von Amazon Devices.
Zu dieser Sparte gehört auch das Spracherkennungssystem Alexa, das in den vergangenen Jahren zu Betriebsverlusten von fünf Milliarden US-Dollar jährlich geführt haben soll, wie Medien berichten. In der Entwicklung der Alexa- und Echo-Lautsprecher-Produkte sind 10'000 Personen beschäftigt. Zudem sollen in den Personalabteilungen Mitarbeiter eingespart werden.

Unsichere Wirtschafslage

Es ist der grösste Einschnitt in der Konzerngeschichte. «Amazon hat in der Vergangenheit unsichere und schwierige Wirtschaftslagen überstanden, und wir werden dies auch weiterhin tun», so Jassy: «Diese Änderungen werden uns helfen, unsere langfristigen Chancen mit einer stärkeren Kostenstruktur zu verfolgen.»
Die Zahl 18'000 tönt hoch – insgesamt allerdings beschäftigt der E-Commmerce-Riese 1,5 Millionen Personen. Zum Vergleich: In Deutschland hat Amazon rund 20'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Frage, ob Angestellte in Europa von den Streichungen betroffen sein werden, ist derzeit Gegenstand von Spekulationen.
Jassy teilte mit, dass die erweiterten Kürzungen das Ergebnis von Amazons jährlicher Geschäftsüberprüfung seien, die 2022 «angesichts der unsicheren Wirtschaft und der Tatsache, dass wir in den letzten Jahren schnell eingestellt haben, schwieriger war».
  • amazon
  • e-commerce
  • handel
  • non-food
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Coop hilft den Lernenden von Melectronics

Die Elektronik-Tochter Interdiscount schafft zusätzliche Lehrstellen, damit die Stifte der Migros-Tochter ihre Ausbildung abschliessen können.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.