Auch Brack betreut die Kunden bald mit Künstlicher Intelligenz
Der E-Commerce-Anbieter lanciert einen Chatbot, der interaktiv Rundum-Beratung bieten soll.
24.10.2023Beratung per Bot: Fragebeispiel auf Brack.ch, Screenshot.Wer beim Shoppen auf Brack.ch Genaueres wissen will, kann sich nun auch an einen KI-Chatbot wenden. Zum Beispiel mit Fragen (respektive Prompts) wie: «Ich suche ein Geschenk für mein Götti-Kind, das gerne Nintendo Switch spielt. Was kannst du mir empfehlen?». Oder: «Worauf soll ich beim Kauf eines Gaming-PCs achten?». Oder: «Hilf mir bitte, mein Wohnzimmer zu dekorieren.»
Im Chat kann man dann weitere Rückfragen stellen und seine Probleme eingrenzen – nach dem Muster, das viele es beispielsweise schon von ChatGPT kennen. Untendran erhalten die Kunden dann passende Empfehlungen aus dem Sortiment des Aargauer Handelskonzerns.
Brack bewirbt das neue Angebot nicht primär als eigenständigen Service, sondern eher als Ergänzung: Der KI-Bot soll als erste Anlaufstelle insbesondere ausserhalb der Bürozeiten des Kundendiensts dienen.
Erst Beta, dann besser
Um Hemmschwellen abzubauen, bietet der Chatbot auf der Startseite gleich einige Beispielprompts. Auch stellt das System Rückfragen und geht so auf offen gestellte Anliegen der Kunden ein.
Derzeit läuft der Betatest für zufällig ausgewählte Mitglieder des Bonusprogramms «Brack.ch Plus». Dabei soll der Chatbot weiter verbessert werden – weshalb die User auch aufgefordert werden, die Antworten des Bots zu bewerten und zu kommentieren.
In den nächsten Wochen wird die KI-Produktberatung dann für alle Bonusprogramm-Mitglieder geöffnet – und bis zum Jahresende für die gesamte Kundschaft.
- Ein AI-Chatbot erklärt die technischen Informationen: Beim französischen Online-Warenhaus Cdiscount nutzen die Kunden intensiv Künstliche Intelligenz.
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