Auch die Migros hat nun eine Lehrlingsfiliale
Im sanktgallischen Gossau betreiben zehn Lernende den Standort Stadtbühlpark ein Jahr lang in Eigenregie.
14.08.2023Zehn Lernende werden die Migros-Filiale Stadtbühlpark in Gossau (SG) in ihrem dritten Lehrjahr alleine führen. Laut einer Meldung der Migros Ostschweiz werden sie ab kommenden Wochenende alle Aufgaben «inklusive der Filialleitung» übernehmen – betreut von vier erfahrenen Mitarbeitern, die als Coaches fungieren.
Dass Lernende im letzten Lehrjahr eine Detailhandelsfiliale in Eigenregie führen, liegt offenbar im Trend. Coop übergibt die Filiale im bernischen Deisswil ebenfalls ein Jahr lang der Verantwortung von Lernenden im dritten Lehrjahr – Konsider hat darüber berichtet. Hier wie dort steht die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit des Nachwuchses im Vordergrund.
Wirtschafliches Denken und Handeln, aber auch die Suche nach Talenten soll gefördert werden, schreibt die Migros. Denn für den Betrieb der Filiale in Gossau seien speziell schulisch und fachlich starke Nachwuchskräfte ausgewählt worden, die durch ihr besonderes Engagement aufgefallen seien.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.