Auch die Migros-Regionen sagen Ja zur «Supermarkt AG»
Die zehn regionalen Migros-Genossenschaften befürworten die neue Supermarkt-Organisation. Diese soll in 7 Monaten stehen.
24.05.2023Bild: PD MigrosWie allseits erwartet, haben auch die Verwaltungen der zehn Regionalgenossenschaften der Migros entschieden, das Supermarktgeschäft des Konzerns künftig in einer eigenständigen, zentral gesteuerten Gesellschaft zu führen. Die Abstimmungen dazu wurden in den letzten Tagen durchgeführt.
Am 11. Mai hatte bereits die Verwaltung der Dachorganisation Migros Genossenschafts Bund (MGB) für die Zusammenführung votiert. Damit steht der Weg frei, die neue Einheit als Tochtergesellschaft des MGB zu konzipieren. Ziel der Migros ist es, das Supermarktgeschäft der Migros zu vereinfachen und effektiver zu organisieren.
Start am 1. Januar 2024
Der weitere Fahrplan sieht laut der Migros so aus: «Gemischte Teams des MGB und der regionalen Genossenschaften» werden «weitere Umsetzungschritte» in Angriff nehmen, sodass die «entsprechenden Migros-Organe in den kommenden Monaten die weiteren Entscheide treffen können».
Zeit für die konkrete Ausgestaltung der neuen Organisation, die Gründung der neuen Gesellschaft und «erste personelle Entscheidungen» bleibt bis Ende Jahr. Denn bereits am 1. Januar 2024 soll die neue Supermarktorganisationdie ihre operative Tätigkeit aufnehmen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.