Auch die Migros-Regionen sagen Ja zur «Supermarkt AG»

Die zehn regionalen Migros-Genossenschaften befürworten die neue Supermarkt-Organisation. Diese soll in 7 Monaten stehen.

24.05.2023
image
Bild: PD Migros
Wie allseits erwartet, haben auch die Verwaltungen der zehn Regionalgenossenschaften der Migros entschieden, das Supermarktgeschäft des Konzerns künftig in einer eigenständigen, zentral gesteuerten Gesellschaft zu führen. Die Abstimmungen dazu wurden in den letzten Tagen durchgeführt.
Am 11. Mai hatte bereits die Verwaltung der Dachorganisation Migros Genossenschafts Bund (MGB) für die Zusammenführung votiert. Damit steht der Weg frei, die neue Einheit als Tochtergesellschaft des MGB zu konzipieren. Ziel der Migros ist es, das Supermarktgeschäft der Migros zu vereinfachen und effektiver zu organisieren.

Start am 1. Januar 2024

Der weitere Fahrplan sieht laut der Migros so aus: «Gemischte Teams des MGB und der regionalen Genossenschaften» werden «weitere Umsetzungschritte» in Angriff nehmen, sodass die «entsprechenden Migros-Organe in den kommenden Monaten die weiteren Entscheide treffen können».
Zeit für die konkrete Ausgestaltung der neuen Organisation, die Gründung der neuen Gesellschaft und «erste personelle Entscheidungen» bleibt bis Ende Jahr. Denn bereits am 1. Januar 2024 soll die neue Supermarktorganisationdie ihre operative Tätigkeit aufnehmen.
  • migros
  • handel
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.