Auch Oatly meldet enttäuschende Umsätze

Die Verkäufe des Hafermilch-Marktführers gingen vor allem in Europa zurück.

15.11.2022
image
Klimabewusst: Imagebild von Oatly  |  Bild: PD
Die Neo-Food-Anbieter haben derzeit eine trübe Zeit. Jetzt, wo in vielen Ländern alles teurer wird, werden die Menschen nicht nur sparsamer, sondern sie zeigen sich dabei auch weniger wagemutig. Nicht nur die Bio-Händler melden sinkende Umsätze, sondern auch Kunstfleisch- und Vegan-Entwickler haben an Attraktivität verloren.
So meldete Beyond Meat am letzten Donnerstag enttäuschende Umsätze fürs dritte Quartal 2022 – im Vergleich zum Vorjahr gingen die Verkäufe um 22 Prozent zurück. Und nun, an diesem Montag, folgte der Hafermilch-Spezialist Oatly.
Zwar konnte der Veganhersteller die Umsätze im Zeitraum Juli bis September um 7 Prozent steigern; doch damit lagen die Zahlen massiv unter den Erwartungen. In Nordamerika verlief das Wachstum noch recht solide (+23 Prozent), doch in Europa sackten die Verkäufe der diversen Oatly-Hafermilchprodukte um 5,5 Prozent ab.
Und so mussten auch die Erwartungen fürs Gesamtjahr zurückgeschraubt werden: Das Oatly-Management unter CEO Toni Petersson erwartet nun, dass man 2022 insgesamt Güter für 755 bis 775 Millionen Dollar absetzen kann. Im Sommer war noch von bis zu 865 Millionen die Rede gewesen.
Eine Folge: An der Börse brachen die Kurse der schwedischen Firma um über 10 Prozent ein.

  • food
  • industrie
  • dairy
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.