Bald gibt es mehr Gemüse mit Schönheitsmakeln zu kaufen

Die Schweizer Gemüseproduzenten passen Qualitätsnormen an, um Foodwaste zu verhindern. Sie reagieren damit auch auf Verbote von Pflanzenschutzmitteln.

1.06.2023
image
Neue Regeln: Zucchetti dürfen jetzt «kleinstflächige Schalenfehler» aufweisen | Bild von: on Unsplash
Bald gibt es mehr Gemüse mit leichten Abweichungen von den bisherigen Qualitätsnormen zu kaufen als bis anhin. Der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) und der Verband des Schweizerischen Früchte-, Gemüse- und Kartoffelhandels (Swisscofel) passen dazu die entsprechenden Regeln per 1. Juni 2023 an. «Künftig sind im Handel vereinzelt auch Produkte mit geringen Schönheitsmakeln erhältlich», schreibt der VSGP in einer Medienmitteilung.
Damit will die Branche «einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Foodwaste» leisten. Es gehe aber auch darum, auf «erschwerte anbautechnische Bedingungen durch den Wegfall verschiedener Pflanzenschutzmittel und die Zunahme von Wetterextremen» zu reagieren.
Neue Normen
Die Normen aus dem Jahr 2014 wurden bei 65 Produkten angepasst. Als Beispiele werden etwa feine Aussenränder auf Blattsalaten und kleinstflächige Schalenfehler auf Zucchetti angegeben. Mit der Anpassung der Qualitätsnormen werde Schweizer Gemüse noch nachhaltiger.
«Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Handel einen aktiven Beitrag zur Reduktion von Lebensmittelverlusten leisten können», wird Matija Nuic, Direktor des VSGP, zitiert. Christian Sohm, Direktor von Swisscofel, gibt sich überzeugt, «dass die Konsumierenden die neuen Normen begrüssen und akzeptieren werden».
  • esg
  • food
  • früchte & gemüse
  • landwirtschaft
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.