Barry Callebaut: Rochade in der Konzernleitung

Asien-Pacific-Chef Jo Thys löst Olivier Delauney als Chief Operations Officer ab.

2.11.2022
image
Europa, Amerika, Afrika, Asien-Pazifik: Jo Thys   |   Bild: PD
Jo Thys wird der neue COO von Barry Callebaut. Olivier Delauney, seit September 2019 im Amt, habe sich «for personal reasons» für einen Rücktritt entschieden, teilt der Zürcher Schokolade-Konzern mit. Der Verwaltungsrat würdigt dabei Delauneys «wirkungsvollen Beitrag zum Wachstumskurs von Barry Callebaut und insbesondere seine Führungsrolle bei der erfolgreichen Förderung einer integrierten betrieblichen Präsenz.»
Thys, geboren 1972 und belgischer Staatsbürger, wird seine neue Funktion im Januar 2023 antreten. Als President Asia Pacific ist er bereits seit April 2021 in der Konzernleitung, dem Executive Committee. «Unter seiner Führung beschleunigte der Regionenbereich sein Wachstum und weitete seine betriebliche Präsenz auf Australien aus», kommentiert das Management die Wahl.
  • Neuer Verwaltungsrat für Barry Callebaut.
  • Barry Callebaut verkaufte 2,3 Millionen Tonnen Schokolade.
Jo Thys arbeitet bereits seit einem Vierteljahrhundert für Barry Callebaut. Er begann als Trainee 1997, übernahm danach diverse Operations-Positionen im EMEA-Raum, bevor er 2006 als Vice President Operations and Supply Chain Americas in die USA ging. 2010 wechselte er als as Vice President Operations and Supply Chain Global Cocoa zurück nach Europa. Von 2017 bis 2021 war der ausgebildete Elektroingenieur Vice President Cocoa Africa.
Fürs erste wird Thys beide Funktionen ausüben und neben der COO-Rolle als President Asia Pacific amtieren; ein Nachfolger wird gesucht.
  • food
  • industrie
  • glacé & schokolade
  • barry callebaut
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.

image

Illy Caffè gibt sich die Migros-Kugel

Der italienische Kaffeepionier und die Migros lancieren zusammen Espresso-Sorten auf der Basis des Coffee-B-Systems.