Barry Callebaut: Rochade in der Konzernleitung

Asien-Pacific-Chef Jo Thys löst Olivier Delauney als Chief Operations Officer ab.

2.11.2022
image
Europa, Amerika, Afrika, Asien-Pazifik: Jo Thys   |   Bild: PD
  • food
  • industrie
  • glacé & schokolade
  • barry callebaut
Jo Thys wird der neue COO von Barry Callebaut. Olivier Delauney, seit September 2019 im Amt, habe sich «for personal reasons» für einen Rücktritt entschieden, teilt der Zürcher Schokolade-Konzern mit. Der Verwaltungsrat würdigt dabei Delauneys «wirkungsvollen Beitrag zum Wachstumskurs von Barry Callebaut und insbesondere seine Führungsrolle bei der erfolgreichen Förderung einer integrierten betrieblichen Präsenz.»
Thys, geboren 1972 und belgischer Staatsbürger, wird seine neue Funktion im Januar 2023 antreten. Als President Asia Pacific ist er bereits seit April 2021 in der Konzernleitung, dem Executive Committee. «Unter seiner Führung beschleunigte der Regionenbereich sein Wachstum und weitete seine betriebliche Präsenz auf Australien aus», kommentiert das Management die Wahl.
  • Neuer Verwaltungsrat für Barry Callebaut.
  • Barry Callebaut verkaufte 2,3 Millionen Tonnen Schokolade.
Jo Thys arbeitet bereits seit einem Vierteljahrhundert für Barry Callebaut. Er begann als Trainee 1997, übernahm danach diverse Operations-Positionen im EMEA-Raum, bevor er 2006 als Vice President Operations and Supply Chain Americas in die USA ging. 2010 wechselte er als as Vice President Operations and Supply Chain Global Cocoa zurück nach Europa. Von 2017 bis 2021 war der ausgebildete Elektroingenieur Vice President Cocoa Africa.
Fürs erste wird Thys beide Funktionen ausüben und neben der COO-Rolle als President Asia Pacific amtieren; ein Nachfolger wird gesucht.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei neue Spitzenleute für Coca-Cola Schweiz

Anita Kälin kommt von Bristol Myers Squibb, Cedric El-Idrissi war zuletzt bei Mondelez International.

image

Neues Energie-Ökosystem im Kanton Luzern – mit Emmi und Galliker

Der Milchverarbeiter und der Food-Transport-Spezialist planen mit den CKW und PanGas ein System zur Herstellung erneuerbarer Energie.

image

EU will dem Verpackungsmüll an den Kragen gehen

Mit der neuen Verpackungsordnung sollen durch Vorgaben und Ziele Abfälle vermieden und Mehrweglösungen gefördert werden. Umweltschützer kritisieren sie als zu wenig ehrgeizig.

image

Kosmetik: Möchten Sie Aesop?

Offenbar ist derzeit eine Beteiligung an der gepflegten Kosmetikmarke zu haben.

image

Fettleibigkeit: Sind Aromen der nächste Zucker?

Ein Überblick des wissenschaftlichen Forschungsstandes nährt die These, dass Aromastoffe den Trend zum Übergewicht begünstigen können.

image

Inditex und BASF entwickeln Waschmittel gegen Mikroplastik

Die spanische Zara-Mutter und der deutsche Chemiekonzern lancieren ein Produkt, das die Mikroplastik-Absonderungen beim Waschen senken soll.