Du suchst einen Artikel? Dann beschreib ihn doch einfach.
Bei Zalando führt die KI ChatGPT die Kunden bald per Sprachaufforderung zur passenden Mode.
20.04.2023letzte Aktualisierung: 2.11.2023«Bitte eine Kollektion für die Hochzeit auf Santorini»: ChatGPT im Einsatz | Bild: PD Zalando
«Ich heirate im Juli auf Santorini. Bitte stelle mir dazu eine Reihe Kleider zusammen.» So oder so ähnlich können ausgewählte Zalando-Kunden noch in diesem Frühling die Beta-Version einer neuen Suchhilfe auf Basis der KI-Software Chat GPT für ihre Bestellungen nutzen.
Die Testversion wird in Deutschland, Irland, Grossbritannien und Österreich auf Deutsch und Englisch sowohl in einer Desktop-, als auch in einer Smartphone-Version verfügbar sein, wie der Modehändler schreibt.
Das Angebot soll es der Kundschaft von Zalando ermöglichen auf «eine neue, intuitive Art das gesamte Sortiment zu entdecken und sich inspirieren zu lassen».
In Zukunft kennt die KI auch persönliche Vorlieben
Anhand einer Eingabe soll das KI-Tool von Zalando zum Beispiel erkennen, ob es sich um eine formelle Veranstaltung handelt oder wie das Wetter auf Santorini im Juli im Durchschnitt ist. Aufgrund der vom Kunden geschriebenen Informationen gebe der Fashion Assistant dann eine Antwort samt Produktempfehlung ab.
In einem nächsten Schritt sollen die Empfehlungen auch mit den persönlichen Vorlieben, z.B. mit den Lieblingsmarken und -produkten, die in der entsprechenden Grösse erhältlich sind, kombiniert werden.
Hattip: «Etailment»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate
Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.
Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten
Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.
Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp
Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.
Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten
Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.
Alprausch bei Otto's
Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.
Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft
Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.