Du suchst einen Artikel? Dann beschreib ihn doch einfach.

Bei Zalando führt die KI ChatGPT die Kunden bald per Sprachaufforderung zur passenden Mode.

20.04.2023
letzte Aktualisierung: 2.11.2023
image
«Bitte eine Kollektion für die Hochzeit auf Santorini»: ChatGPT im Einsatz | Bild: PD Zalando
«Ich heirate im Juli auf Santorini. Bitte stelle mir dazu eine Reihe Kleider zusammen.» So oder so ähnlich können ausgewählte Zalando-Kunden noch in diesem Frühling die Beta-Version einer neuen Suchhilfe auf Basis der KI-Software Chat GPT für ihre Bestellungen nutzen.
Die Testversion wird in Deutschland, Irland, Grossbritannien und Österreich auf Deutsch und Englisch sowohl in einer Desktop-, als auch in einer Smartphone-Version verfügbar sein, wie der Modehändler schreibt.
Das Angebot soll es der Kundschaft von Zalando ermöglichen auf «eine neue, intuitive Art das gesamte Sortiment zu entdecken und sich inspirieren zu lassen».

In Zukunft kennt die KI auch persönliche Vorlieben

Anhand einer Eingabe soll das KI-Tool von Zalando zum Beispiel erkennen, ob es sich um eine formelle Veranstaltung handelt oder wie das Wetter auf Santorini im Juli im Durchschnitt ist. Aufgrund der vom Kunden geschriebenen Informationen gebe der Fashion Assistant dann eine Antwort samt Produktempfehlung ab.
In einem nächsten Schritt sollen die Empfehlungen auch mit den persönlichen Vorlieben, z.B. mit den Lieblingsmarken und -produkten, die in der entsprechenden Grösse erhältlich sind, kombiniert werden.

  • e-commerce
  • handel
  • f&e
  • non-food
  • bekleidung
  • ai | ki
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.