Auch Decathlon und Manor stoppen ihr Shop-in-Shop-Projekt

Die Standorte der französischen Sportartikel-Gruppe bei Manor werden nächste Woche geschlossen.

27.01.2023
image
Bild: PD
Am Nachmittag wurde bekannt, dass die französische Multimedia-Kette Fnac ihre Präsenz in der Deutschschweiz und im Tessin massiv reduziert. Das Konzept der Fnac-in-Manor-Shops wird an zehn Standorten aufgegeben.
Obendrein meldete die Westschweizer Zeitung «Le Temps», dass der französische Sportartikel-Retailer Decathlon seine Partnerschaft mit Manor ebenfalls bremst. Manor bestätigt dies: Die Unternehmen hätten «gemeinsam beschlossen, die zweite Phase ihres Pilotprojekts nicht umzusetzen», so ein Statement gegenüber Konsider.
Manor und Decathlon hatten vor einem Jahr – im Januar 2022 – einen Test angekündigt: In den Warenhäusern Fribourg, St. Gallen und Zürich Letzipark sollten Ableger von Decathlon entstehen, auf einer Fläche von 260 bis 530 Quadratmetern. Damit konnten die Decathlon-Kunden auch auf einen Click & Collect-Service bei Manor zugreifen.

Decathlon bleibt auf Manor-Marketplace

Decathlon-Sprecher Bernhard Schmid bestätigt gegenüber Konsider: «Die Shop-in-Shop-Partnerschaft von Decathlon und Manor wird Anfang Februar 2023 beendet», so die Auskunft. «Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den SIS (Shop-in-Shops) tätig sind, werden an den Standorten von Decathlon neu eingesetzt. Decathlon und Manor bleiben offen für andere Formen der kurz- und langfristigen Zusammenarbeit.»
Laut Angaben von Manor werden der beiden Parteien ihre Dienstleistungen und Angebote nun in ihren jeweiligen Filialen unter eigenem Namen oder mit anderen Partnern anbieten: «Die Partnerschaft auf dem Manor Marketplace manor.ch bleibt bestehen.»

Schweiz bleibt interessant für Decathlon

Der Test mit Manor bot bei Decathlon eine der Sondierungen zur Frage, wie sich neben den eigenen Filialen «andere stets kundenorientierte Verkaufskanäle» verwirklichen liessen. Die Schweiz bleibe «als unvergleichlicher 'Sportplatz' seiner Kundschaft ein dynamischer und für Decathlon sehr interessanter Markt», so Bernhard Schmid.

  • handel
  • sport
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.