Bericht: Erneut deutsche Staatshilfe für Galeria-Karstadt-Konzern

Laut Aussagen aus Berliner Regierungskreisen soll dem Kaufhaus-Riesen mit Staatsmitteln aus der Bresche geholfen werden.

14.10.2022
image
Inzwischen geschlossen: Mainzer Karstadt-Filiale | Bild: Von Susanne Banken / Wikimedia Free Commons
Wie deutsche Medien mit Bezug auf eine Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) berichten, könnte der deutsche Kaufhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof ein zweites Mal mit Steuergeld gerettet werden (hier, hier). Das sei dpa aus Regierungskreisen kolportiert worden. Erst 2020 hatte er im Zuge der Covid-Krise und im Rahmen des deutschen Wirtschaftsstabilisierungsfonds 460 Millionen Euro zur Überbrückung erhalten.
Vor einer Woche hatte der Konzern den Tarifvertrag mit der Gewerkschaft Verdi gekündigt. Zugleich werden die Löhne der Beschäftigten eingefroren. Konzernchef Miguel Müllenbach hatte in einer Videokonferenz mit Filialleitern einen «eisernen Sparkurs» angekündigt.
Der drittgrösste Warenhauskonzern Europas beschäftigt heute 18'000 Mitarbeitende. Das 2020 entstandene Fusions-Unternehmen gehört zur Signa-Gruppe des österreichischen Unternehmers René Benko (der wiederum teilbeteiligt an Globus ist).
Mehr dazu hier:
«Warenhaus-Riese Galeria kündigt GAV, Löhne werden eingefroren.»
«Bericht: Kaufhaus-Gruppe Galeria in argen Nöten.»
Nach den Verkaufsrückgängen in der Covid-Krisen zeigen sich die deutschen Konsumenten angesichts von Inflation und Zukunftsängsten erneut zurückhaltend bei Investitionen in Gebrauchsgüter. Das habe, so die «Frankfurter Allgemeine Zeitung», die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH bei ihren Sanierungsbemühungen stark zurückgeworfen.
  • warenhäuser & shopping centers
  • inflation
  • handel
  • non-food
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.

image

Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen

Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».