Migros-Zürich-Chef Jörg Blunschi kündigt Rücktritt an

Der Geschäftsführer der grössten Migros-Genossenschaft lässt sich Mitte 2024 frühpensionieren.

15.06.2023
image
Jörg Blunschi, seit 2010 Geschäftsleiter der Migros-Genossenschaft Zürich, hat gestern intern seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der Abgang sei per Mitte 2024 geplant, offiziell handle es sich um eine Frühpensionierung.
Dies meldet der Newsdienst «Inside Paradeplatz» – und der Sachverhalt wird inzwischen von der MGB-Medienstelle bestätigt: «Hierbei handelt es sich um einen persönlichen Entscheid, der lange gereift ist», so die Auskunft.
Blunschi, 60, war sowohl beim Abgang von Herbert Bolliger 2017 als auch jüngst beim Rücktritt von Fabrice Zumbrunnen als möglicher Kandidat für den Posten des MGB-Chefs gehandelt worden.
«Inside Paradeplatz» nennt eine anonyme Quelle, laut der Blunschi nun «den Bettel hingeschmissen» habe, weil er «im Rennen um die Supermarkt AG keine Perspektive» mehr sah.
Auf der anderen Seite soll die Zürcher Rochade keine Folgen für die konzernweiten Umbaupläne haben: «Der Entschluss von Jörg Blunschi hat keinen Einfluss auf die geplanten Veränderungen im Migros-Supermarkt», so die Auskunft des MGB.
Der Baselbieter war – nach einem Karrierebeginn bei der Migros Basel – vor 13 Jahren an die Spitze der Zürcher Migros gelangt. Zu seinen spektakulärsten Leistungen gehören der «Import» des Konzepts und der Marke Alnatura in den Schweizer Markt sowie die Übernahme von Tegut in Deutschland.
  • migros
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros stellt Food Now ein, Alfies schluckt Stash

Die Bereinigung im Schweizer Delivery-Business geht weiter.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Migros: Neue Leiterin Gesellschaft & Kultur bestimmt

Mira Song wird im September Hedy Graber ablösen.

image

Neue Marketing-Chefin für Betty Bossi

Lars Feldmann konzentriert sich wieder voll auf die Geschäftsführung, Catherine Crowden übernimmt Marketing und Vertrieb.