Berichte: Matthew Barnes soll CEO von Morrisons werden

Der ehemalige Aldi-Süd-Co-Chef soll Grossbritanniens fünftgrösste Supermarkt-Kette fit machen. Zum Beispiel für den Infight mit Aldi UK.

13.02.2023
image
Matthew Barnes, hier noch in einem PD-Bild von Aldi Süd.
Anfang Jahr wurde bekannt, dass sich Aldi Süd vom Co-Leiter des so genannten Koordinierungsrates trennt. Mit dem Abgang von Matthew Barnes Anfang Februar wurde dann der Deutsche Thomas Ziegler alleiniger Leiter des Discount-Riesen (zum dem auch Aldi Suisse gehört).
Eine Erklärung für die Rochade war, dass sich Barnes entschieden habe, nun wieder ganztägig bei seiner Familie in England zu leben – nachdem er fünf Jahre lang wöchentlich von Grossbritannien nach Salzburg (dem Aldi-Süd-Holding-Sitz) gependelt war.

Aldi UK vor Morrisons

Nun taucht Barnes' Name tatsächlich prominent in der Heimat auf: Der Brite – der bis zu seinem Wechsel an die Konzernspitze im Mai 2020 Aldi UK geleitet hatte – wird von mehreren Medien und im Umfeld der Londoner City als neuer Konzernchef von Morrisons gehandelt.
Das Pikante dabei: Die Stelle des aktuellen Chefs, David Pott, steht offiziell gar nicht zur Disposition. Doch gerüchteweise wird der CEO-Wechsel beim Traditionskonzern mit rund 18 Milliarden Pfund Umsatz schon seit längerem als sichere Sache kolportiert.
Ein Problem von Morrisons ist, dass das Wachstum in den letzten Jahren eher schwach war; 2022 wurde das 1899 gegründete Unternehmen im Marktanteils-Ranking (ausgerechnet) von Aldi UK überholt.
Matthew Barnes hatte seine ganze Karriere seit dem Studienabschluss bei Aldi Süd durchlaufen; vor seinem Wechsel nach Deutschland war er acht Jahre lang Chef von Aldi UK gewesen.
Als weiterer potentieller Morrisons-Chef wird in der Gerüchteküche Jason Terry herumgeboten, der Chief Commercial Officer von Tesco. Morrisons ist im Besitz der amerikanischen Private-Equity-Firma Clayton, Dubilier & Rice.
  • Quellen: «This is Money», «Retail Week», «Retail Gazette», MSN.
  • handel
  • food
  • aldi
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.