Brauerei Locher lanciert Craft-Bier-Sortiment

Back to the roots: Die neuen Biere werden wieder im ehemaligen Stammhaus in Appenzell produziert.

10.05.2023
image
Säntisträger als Sujets: Die 7 neuen Biere   |  Bild: PD
Die Appenzeller Brauerei Locher lanciert sieben neue Craft-Biere – und statt «Quöllfrisch» tragen sie englische Namen: etwa «Mountain Ale», «Hazy Climber» oder «Fruity Cave». Der Familienbetrieb setzt damit auf das stark wachsende Segment der Craft-Biere, dessen Retail-Umsatz letztes Jahr um 15 Prozent zulegte.
Gebraut werden die neuen Produkte nicht in der herkömmlichen Anlage, sondern im «Brauquöll», dem ehemaligen Stammhaus in Appenzell.
Dort werde in kleineren Chargen gebraut und man könne den Brauern «Raum zum Experimentieren geben», lässt sich Aurèle Meyer zitieren, der CEO des Familienunternehmens. «Wir zelebrieren unser Handwerk und können agil auf Trends reagieren. Gleichzeitig experimentieren wir mit saisonalen Zutaten und Geschmäckern.»
Das Sortiment von Locher Craft umfasst auch ein alkoholfreies dunkles Bier, ein Dinkelbier und ein Sour Beer mit Kirschen. Punktuell sollen «Hazy Climber» und Co. dann auch durch Limited Editions ergänzt werden.
Die Brauerei Locher gehört zu den ganz Grossen im Land. In der «Handelszeitung» zitiert Bier-Experte Michael Heim Expertenschätzungen, wonach Locher einen Anteil von rund 15 Prozent des in der Schweiz gebrauten Biers hat: «Grösser sind nur noch die internationalen Bierkonzerne Carlsberg und Heineken.»


  • food
  • industrie
  • getränke
  • alkohol
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.