Brauerei Locher lanciert Craft-Bier-Sortiment

Back to the roots: Die neuen Biere werden wieder im ehemaligen Stammhaus in Appenzell produziert.

10.05.2023
image
Säntisträger als Sujets: Die 7 neuen Biere   |  Bild: PD
Die Appenzeller Brauerei Locher lanciert sieben neue Craft-Biere – und statt «Quöllfrisch» tragen sie englische Namen: etwa «Mountain Ale», «Hazy Climber» oder «Fruity Cave». Der Familienbetrieb setzt damit auf das stark wachsende Segment der Craft-Biere, dessen Retail-Umsatz letztes Jahr um 15 Prozent zulegte.
Gebraut werden die neuen Produkte nicht in der herkömmlichen Anlage, sondern im «Brauquöll», dem ehemaligen Stammhaus in Appenzell.
Dort werde in kleineren Chargen gebraut und man könne den Brauern «Raum zum Experimentieren geben», lässt sich Aurèle Meyer zitieren, der CEO des Familienunternehmens. «Wir zelebrieren unser Handwerk und können agil auf Trends reagieren. Gleichzeitig experimentieren wir mit saisonalen Zutaten und Geschmäckern.»
Das Sortiment von Locher Craft umfasst auch ein alkoholfreies dunkles Bier, ein Dinkelbier und ein Sour Beer mit Kirschen. Punktuell sollen «Hazy Climber» und Co. dann auch durch Limited Editions ergänzt werden.
Die Brauerei Locher gehört zu den ganz Grossen im Land. In der «Handelszeitung» zitiert Bier-Experte Michael Heim Expertenschätzungen, wonach Locher einen Anteil von rund 15 Prozent des in der Schweiz gebrauten Biers hat: «Grösser sind nur noch die internationalen Bierkonzerne Carlsberg und Heineken.»


  • food
  • industrie
  • getränke
  • alkohol
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Fairtrade Max Havelaar: Leichter Rückgang der Umsätze

Der Absatz von Fairtrade-Produkten über den Detailhandel und über die Gastronomie konnte allerdings nochmals leicht gesteigert werden.

image

Rivella stärkt sein Sortiment an Koffeingetränken

Vor einem Jahr lancierte Rivella mit Enertea-Eistees erstmals koffeinhaltige Getränke. Nun erhält auch das umsatzstarke Focuswater einen Koffeinkick.

image

Neue Führungpositionen für zwei Frauen bei McDonald's Schweiz

Jae Ah Kim wird Leiterin der Kommunikation, während ihre Vorgängerin Deborah Murith zur Chief People Officer ernannt wurde.

image

Tchibo plant grösseren Stellenabbau

Nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2022 dürften beim deutschen Kaffee- und Handels-Konzern etwa 300 Jobs verschwinden.

image

Inditex: Der Zara-Konzern meldet einen regelrechten Boom

Konsumflaute? Ach was. Der spanische Moderiese steigerte Umsatz und Gewinn im ersten Quartal deutlich.

image

Schweizer Startup Kuori erhält Preis für «Plastik» aus Bananen

Macht aus Bananenschalen Schuhsohlen: Das Aargauer Jungunternehmen erhält für die Technik hinter dieser Idee den «Renewable Material Award 2023».