Brauereien setzen Bier vermehrt im Detailhandel ab

Die Gründe dafür könnten sowohl in den Lockdown-Gewohnheiten, als auch in den 2022 gestiegenen Preisen für den Gerstensaft zu suchen sein.

19.04.2023
image
Bier wird in der Schweiz seltener gezapft und vermehrt im Detailhandel eingekauft | Bild von: on Unsplash
In den Jahren vor der Corona-Pandemie tranken Schweizer Konsumenten ihre Biere relativ gleichmässig in Gastronomiebetrieben und zuhause. Durch den Vertriebskanal Gastronomie flossen 4, über den Detailhandel 6 von 10 Bieren. In der Zeit der Lockdowns 2020/21 änderte sich dieses Verhältnis: 25 Prozent gingen über den Tresen, 75 Prozent über den Ladentisch.
2022 nun hat sich die langfristige Bewegung weg vom Restaurant- zum Heimkonsum bestätigt, wie aktuelle Statistiken des Schweizer Brauerei-Verbandes zeigen.
Im letzten Jahr setzten die Brauereien schon zwei von drei Bieren über den Detailhandel ab. Das heisst: 2022 hat sich der langfristige Trend zum geselligen Biertrinken im heimischen Wohnzimmer oder Garten nochmals verstärkt.
Als Gründe dafür könnten sowohl die in den Lockdowns angeeignete Gewohnheit des Heimkonsums, als auch die höheren Verkaufspreise im letzten Jahr in Frage kommen.
«Die Preise kennen nur eine Richtung – nach oben», liess der Direktor des Schweizer Brauerei-Verbandes, Marcel Kreber, im letzten November verlauten. In der Folge kaufen die Schweizer ihr Bier offenbar vermehrt selber ein und konsumieren es daheim oder im öffentlichen Raum.
  • alkohol
  • getränke
  • handel
  • industrie
  • food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.