Casino, Rewe: Detailhändler setzen auf das Tier

Die französische Supermarktkette Casino startet die Testfiliale «Animalerie», Rewe tritt mit seiner Onlinetochter «Zooroyal» in den stationären Handel ein.

28.11.2022
image
Casinos erste «Animalerie»-Filiale in Paris | Bild: Loic Lefort/LinkedIn
Während der letzten zwei Jahren hat eine Sparte von den Lockdowns profitiert wie kaum eine andere: der Handel mit Zoobedarfsartikeln. Grund: Seit 2020 stieg in der Schweiz die Zahl der Hauskatzen um 7,6 Prozent, die der Hunde um 8 Prozent; dies zeigt eine Statistik des Verbandes für Heimtiernahrung.
Gestiegen sind die Heimtierzahlen auch in Frankreich und Deutschland (hier, hier). Und davon profitieren sowohl die spezialisierten Retailer (in der Schweiz etwa Qualipet oder Fressnapf) sowie die klassischen Zoohandlungen – aber auch die Detailhandelsriesen wollen sich ein Stück abschneiden.

Casino mit «Animalerie»

Kaum ein Zufall deshalb, dass die französische Nummer 5 im Detailhandel, Casino, letzte Woche seine erste Zoohandlung mit Namen Animalierie im 16. Pariser Arrondissement eröffnet hat. Es befindet sich im Shoppingzentrum Belles Feuilles und weist laut LinkedIn-Eintrag des verantwortlichen Category Managers Loic Lefort ein Sortiment von 1'400 Artikeln auf, für «Pflege, Ernährung, Spiel und Gassi gehen».
Das Pilotprojekt soll zeigen, ob die Kundschaft und deren vierbeinige Begleiter – die übrigens in der Filiale willkommen sind – ihren Tierbedarf unter dem Dach des benachbarten Detailhändlers einkaufen will.
image
1'400 Artikel: «Animalerie» von Casino | Bild: Loic Lefort / LinkedIn

Rewe mit «ZooRoyal»

In Deutschland wiederum ging bereits im April 2022 eine Pilotfiliale von «ZooRoyal» an den Start. Die 2008 gegründete Marke war zuvor ausschliesslich im Onlinehandel tätig gewesen; sie gehört zur Rewe-Gruppe, die Nummer 2 im Einzelhandel unseres nördlichen Nachbarn.
Der Tier-Fachmarkt steht in Norderstedt nördlich des Flughafens Hamburg und bietet auf auf 1'800 Quadratmetern 12'000 Artikel an. Er vertreibt sowohl Eigen- wie Fremdmarken.
image
ZooRoyal-Filiale von Rewe | Bild: PD ZooRoyal
Ebenfalls für die Ausweitung des Geschäftes mit Fifi und Mitzi spricht der (menschliche) Trend der letzten Jahre zu (tierischen) Premiumprodukten. Stichworte: Humanization und Premiumization. Hier ist die Wertschöpfung noch einmal einen Happen grösser als bei den günstigeren, konventionellen Tierfutterangeboten.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.