Chinesische Handelsmesse für den deutschen Sprachraum

Im Juli findet in Essen eine Konsumgüter-Messe statt, deren 500 Aussteller allesamt aus China kommen.

10.05.2023
image
Meorient-Messe | Bild: PD Expohomelife / Meorient
Der gemäss eigenen Angaben grösste chinesische Veranstalter von Handelsmessen wagt eine Konsumgüter-Messe extra für den deutschsprachigen Raum: Meorient International Exhibition aus Schanghai organisiert die Veranstaltung vom 5. bis 7. Juni 2023 auf dem Essener Messegelände. Der Name: «China Home Life».
Dabei sollen mehr als 500 Aussteller auf 12'500 Quadratmetern über 20'000 Produkte präsentieren. Vertreten sind die Warengruppen Elektronik, Haushalt, Kleidung und Textilien, Geschenkartikel und Accessoires, Spielwaren, Möbel, Beleuchtung, Lebensmittel sowie Kosmetik.

Neustart nach Lockdowns

Die Aussteller kommen alle aus China. Meorient ist mit dem Messeformat «China Home Life» bereits in Ägypten, Brasilien, Dubai, Indien, Jordanien, Kasachstan, Polen, Südafrika und der Türkei präsent. Ende Mai findet in Warschau zudem zum elften Mal die Meorient-Messe «China Homelife & China Machinex» statt.
«Die chinesischen Konsumgüterhersteller stemmen sich mit einer Qualitätsoffensive gegen die abflauende Konjunktur», wird Binu Pillai, Chief Operating Officer von Meorient, im Fachmedium «DIY Online» zitiert. Europa sei für diese ein wichtiger Absatzmarkt. Die Messe sei eine «wichtige Vertriebsplattform», um nach der Pandemie die Geschäftsbeziehungen wieder zu intensivieren.
Angesprochen seien sowohl Grosshändler als auch kleinere Unternehmen und «private Vermarkter», die sich ein Standbein im Online-Vertrieb aufbauen wollen.
Global tätig: Meorient International Exhibition
Eigenen Angaben zufolge hat das 1994 gegründete Unternehmen bisher 200 internationale Messeprojekte für 45'000 chinesische Anbieter mit mehr als drei Millionen Händlern organisiert. Es ist in mehr als 20 Branchen und über 30 Ländern, insbesondere in Asien, Afrika und dem Nahen Osten aktiv.
Neben «China Home Life» betreibt der Messeveranstalter auch das Format «China Homelife & China Machine».

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.