Chinesische Handelsmesse für den deutschen Sprachraum

Im Juli findet in Essen eine Konsumgüter-Messe statt, deren 500 Aussteller allesamt aus China kommen.

10.05.2023
image
Meorient-Messe | Bild: PD Expohomelife / Meorient
Der gemäss eigenen Angaben grösste chinesische Veranstalter von Handelsmessen wagt eine Konsumgüter-Messe extra für den deutschsprachigen Raum: Meorient International Exhibition aus Schanghai organisiert die Veranstaltung vom 5. bis 7. Juni 2023 auf dem Essener Messegelände. Der Name: «China Home Life».
Dabei sollen mehr als 500 Aussteller auf 12'500 Quadratmetern über 20'000 Produkte präsentieren. Vertreten sind die Warengruppen Elektronik, Haushalt, Kleidung und Textilien, Geschenkartikel und Accessoires, Spielwaren, Möbel, Beleuchtung, Lebensmittel sowie Kosmetik.

Neustart nach Lockdowns

Die Aussteller kommen alle aus China. Meorient ist mit dem Messeformat «China Home Life» bereits in Ägypten, Brasilien, Dubai, Indien, Jordanien, Kasachstan, Polen, Südafrika und der Türkei präsent. Ende Mai findet in Warschau zudem zum elften Mal die Meorient-Messe «China Homelife & China Machinex» statt.
«Die chinesischen Konsumgüterhersteller stemmen sich mit einer Qualitätsoffensive gegen die abflauende Konjunktur», wird Binu Pillai, Chief Operating Officer von Meorient, im Fachmedium «DIY Online» zitiert. Europa sei für diese ein wichtiger Absatzmarkt. Die Messe sei eine «wichtige Vertriebsplattform», um nach der Pandemie die Geschäftsbeziehungen wieder zu intensivieren.
Angesprochen seien sowohl Grosshändler als auch kleinere Unternehmen und «private Vermarkter», die sich ein Standbein im Online-Vertrieb aufbauen wollen.
Global tätig: Meorient International Exhibition
Eigenen Angaben zufolge hat das 1994 gegründete Unternehmen bisher 200 internationale Messeprojekte für 45'000 chinesische Anbieter mit mehr als drei Millionen Händlern organisiert. Es ist in mehr als 20 Branchen und über 30 Ländern, insbesondere in Asien, Afrika und dem Nahen Osten aktiv.
Neben «China Home Life» betreibt der Messeveranstalter auch das Format «China Homelife & China Machine».

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.

image

Lidl Schweiz meldet 1 Million App-Nutzer

Jährlich will der Discounter acht bis zehn weitere Filialen eröffnen – mit einen Fokus in grösseren Städten.

image

Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe

Erst vor ein paar Tagen gab MediaMarkt den Abgang seines CEO bekannt. Nun ist klar, wo Stefan Fraude seine «neue Herausforderung» annimmt: beim Brack-Mutterhaus aus Mägenwil.