Christoph Tonini wird Chef der Swiss Marketplace Group (SMG)

Er löst dort Gilles Despas als CEO ab, der die Fusion von Scout24 Schweiz und TX Markets zur SMG vollzogen hat.

18.01.2023
image
Christoph Tonini | Bild: PD SMG
Christoph Tonini tritt aus den Verwaltungsräten der TX Group sowie der Goldbach Group zurück und wird per 1. Februar 2023 CEO und Verwaltungsratsdelegierter der Swiss Marketplace Group (SMG). Diese gehört zu 30,76 Prozent der TX Group.
Die Swiss Marketplace Group vereint einige der grössten Schweizer Online-Marktplätze unter ihrem Dach, darunter Ricardo, Tutti, Anibis, sowie etwa AutoScout24, Homegate und FinanceScout24.
Der Wechsel an der Spitze stehe in Einklang mit den Plänen der SMG-Eigner TX Group AG, Ringier AG, Die Mobiliar und General Atlantic, schreibt SMG in einer Mitteilung.

«Innovativstes Digitalunternehmen»

Christoph Tonini war zwischen 2013 und 2020 CEO der TX Group (vormals Tamedia). Vor seiner Tätigkeit bei Tamedia hatte Tonini verschiedene Führungspositionen bei Ringier, darunter Chief Financial Officer von Ringier Europe inne.
Tonini will die SMG «zum innovativsten Digitalunternehmen der Schweiz» machen. Heute zähle die Plattformen unter dessen Dach rund 50 Millionen Plattformbesuche pro Monat und über 15 Millionen Nutzer.
Der Wechsel des Schwergewichts Tonini von der TX Group zur SMG betont das wachsende wirtschaftliche Gewicht der digitalen Plattformen, an denen der frühere Tagesanzeiger-Verlag beteiligt ist.
  • e-commerce
  • handel
  • non-food
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

MediaMarkt: Stefan Fraude geht, Österreich-Chef kommt

Der Elektronikhändler führt die österreichische und die schweizerische Ländergesellschaft enger zusammen.

image

Non-Food-Markt Schweiz: Weniger neue Kleider – dafür wird mehr gewaschen

Sowohl im Schweizer Mode-Markt wie auch beim Wohnbedarf sank der Umsatz letztes Jahr um 2 Prozent. Dafür verkauften sich Wäscheständer und Kleiderbügel überraschend gut. Sagt GfK.

image

Schweizer Online-Handel legte um drei Prozent zu

Privatpersonen bestellten 2023 Waren für 14 Milliarden Franken. Das ist ein Plus von 400 Millionen und macht die Einbussen des Jahres 2022 wett.

image

Dominoeffekt versenkt Body Shop in Übersee

Die bekannte Kosmetikkette musste nach Grossbritannien, Deutschland, Irland und Belgien auch in den Nordamerika Insolvenz anmelden. Weshalb die Filialen in Australien auch Probleme kriegen.

image

Warenhäuser: Nur der Buchhandel schrumpfte noch stärker

In Deutschland gingen sowohl die Umsätze als auch das Kaufhaus-Personal in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch zurück.

image

«Smart Retail Solutions»: Migros gründet Firma für Automaten-Stores

Damit soll das Konzept «Teo» per Franchise-Modell weiter ausgerollt werden.