Coca-Cola: Preiserhöhungen fast überall
Abfüller Coca-Cola HBC erklärt dies mit steigenden Logistik-, Energie- und Rohstoffkosten.
22.01.2024Sie sehen: die Macht der Marke | Bild: One Day on Unsplash von: on UnsplashEs ist ein Phänomen, das wir hier schon mehrfach beschrieben haben: In den letzten zwei Jahren der Teuerung schafften es die grossen Markenartikler immer wieder, die höheren Kosten weiterzugeben oder allgemein den Preis/Volumen-Mix zu verbessern – ganz gleich, ob grosse Detailhänder hie und da ein paar Produkte aus den Regalen warfen.
Gerade Coca-Cola – respektive der hiesige Abfüller Coca-Cola HBC – konnten dies erfolgreich vormachen.
Nun kann «Coke» (also Coca-Cola HBC) seine Preise auch im Schweizer Markt nochmals steigern respektive der Einstands-Teuerung anpassen. Der Getränkeriese habe es geschafft, eine nationale Preisanpassung durchzudrücken, meldet der «Blick» nach einer Umfrage bei Betreibern von Supermärkten.
Ein Migros-Sprecher bestätigte etwa, dass man seit dieser Woche bei insgesamt 17 Produkten «wegen Erhöhungen des Einkaufspreises seitens Coca-Cola die Preise anpassen» musste.
Auch bei Coop ergab sich eine 5-prozentige Erhöhung – etwa bei der Drittelsliter-Dose. Weitere Anpassungen würden «in diesen Tagen umgesetzt».
Und während im Discount-Bereich auch Denner Anpassungen vornimmt, verzichten Aldi und Lidl bis auf weiteres darauf.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.