Coca-Cola: Preiserhöhungen fast überall

Abfüller Coca-Cola HBC erklärt dies mit steigenden Logistik-, Energie- und Rohstoffkosten.

22.01.2024
image
Sie sehen: die Macht der Marke  |  Bild: One Day on Unsplash von: on Unsplash
Es ist ein Phänomen, das wir hier schon mehrfach beschrieben haben: In den letzten zwei Jahren der Teuerung schafften es die grossen Markenartikler immer wieder, die höheren Kosten weiterzugeben oder allgemein den Preis/Volumen-Mix zu verbessern – ganz gleich, ob grosse Detailhänder hie und da ein paar Produkte aus den Regalen warfen.
Gerade Coca-Cola – respektive der hiesige Abfüller Coca-Cola HBC – konnten dies erfolgreich vormachen.
Nun kann «Coke» (also Coca-Cola HBC) seine Preise auch im Schweizer Markt nochmals steigern respektive der Einstands-Teuerung anpassen. Der Getränkeriese habe es geschafft, eine nationale Preisanpassung durchzudrücken, meldet der «Blick» nach einer Umfrage bei Betreibern von Supermärkten.
Ein Migros-Sprecher bestätigte etwa, dass man seit dieser Woche bei insgesamt 17 Produkten «wegen Erhöhungen des Einkaufspreises seitens Coca-Cola die Preise anpassen» musste.
Auch bei Coop ergab sich eine 5-prozentige Erhöhung – etwa bei der Drittelsliter-Dose. Weitere Anpassungen würden «in diesen Tagen umgesetzt».
Und während im Discount-Bereich auch Denner Anpassungen vornimmt, verzichten Aldi und Lidl bis auf weiteres darauf.
  • food
  • getränke
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.