Ein Supermarkt verhilft Kunden digital zum passenden Tropfen

Verloren zwischen Weinregalen? Wer kennt das nicht. Der belgische Detaillist Colruyt prüft nun in sechs Filialen, ob digitale Beratung Abhilfe schaffen kann.

24.07.2023
letzte Aktualisierung: 16.05.2024
image
Auf Weinlese: Digitaler Berater bei Colruyt Lowest Prices | Bild: PD
Der belgische Supermarkt Colruyt Lowest Prices geht neue Wege im stationären Weinhandel und testet in den kommenden Wochen in sechs Filialen einen digitalen Weinassistenten. Der Detailhändler will dem Phänomen der zwischen Weinregalen verzweifelnden Kunden abhelfen, die sich beim besten Willen nicht für einen Tropfen entscheiden können – und keinen Berater finden (oder suchen).
Der Assistent besteht aus einem Touchscreen am Regal und einer Software, die den Kunden nach mehreren Kriterien durch einen Fragebogen führt: Preisspanne, Art des geplanten Gerichts, Weinfarbe, Art des Weins (zum Beispiel «alkoholfrei») und die Anbauregion.
Die Kunden können laut Colruyt auch angeben, dass sie eine Flasche verschenken möchten.
Passend zu den Inputs der Kunden erhalten diese eine Auswahl mit Beschreibung der Weine und dem Standort in den Regalen. Natürlich berücksichtigt das Tool dabei auch aktuelle Werbeaktionen und Kampagnen.
image
Ergebnis der digitalen Weinsuche | Bild: PD Colruyt
Colruyt versteht das Angebot als Ergänzung zur persönlichen Beratung. Es gebe jedoch Kunden, die ein solches Verkaufsgespräch nicht wünschen.
Zunächst stehen die Bildschirme während eines halben Jahres in den Filialen Wetteren, Zele, Merelbeke, Liedekerke, Halle und Menen zur Verfügung. Danach wird der Test für eine mögliche Ausweitung des Projekts evaluiert.
  • getränke
  • food
  • handel
  • marketing
  • alkohol
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.