Ein Supermarkt verhilft Kunden digital zum passenden Tropfen

Verloren zwischen Weinregalen? Wer kennt das nicht. Der belgische Detaillist Colruyt prüft nun in sechs Filialen, ob digitale Beratung Abhilfe schaffen kann.

24.07.2023
letzte Aktualisierung: 9.09.2024
image
Auf Weinlese: Digitaler Berater bei Colruyt Lowest Prices | Bild: PD
Der belgische Supermarkt Colruyt Lowest Prices geht neue Wege im stationären Weinhandel und testet in den kommenden Wochen in sechs Filialen einen digitalen Weinassistenten. Der Detailhändler will dem Phänomen der zwischen Weinregalen verzweifelnden Kunden abhelfen, die sich beim besten Willen nicht für einen Tropfen entscheiden können – und keinen Berater finden (oder suchen).
Der Assistent besteht aus einem Touchscreen am Regal und einer Software, die den Kunden nach mehreren Kriterien durch einen Fragebogen führt: Preisspanne, Art des geplanten Gerichts, Weinfarbe, Art des Weins (zum Beispiel «alkoholfrei») und die Anbauregion.
Die Kunden können laut Colruyt auch angeben, dass sie eine Flasche verschenken möchten.
Passend zu den Inputs der Kunden erhalten diese eine Auswahl mit Beschreibung der Weine und dem Standort in den Regalen. Natürlich berücksichtigt das Tool dabei auch aktuelle Werbeaktionen und Kampagnen.
image
Ergebnis der digitalen Weinsuche | Bild: PD Colruyt
Colruyt versteht das Angebot als Ergänzung zur persönlichen Beratung. Es gebe jedoch Kunden, die ein solches Verkaufsgespräch nicht wünschen.
Zunächst stehen die Bildschirme während eines halben Jahres in den Filialen Wetteren, Zele, Merelbeke, Liedekerke, Halle und Menen zur Verfügung. Danach wird der Test für eine mögliche Ausweitung des Projekts evaluiert.
  • getränke
  • food
  • handel
  • marketing
  • alkohol
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.