Neue Frischgemüse-Allianz für Coop
Künftig gibt es eine nationale «Alliance Gemüse Schweiz» statt drei regionale Frischgemüse-Beschaffungsallianzen.
16.05.2022Konzentration beim Einkauf: Gemüseangebot in einem Coop-Supermarkt | Bild: PDDie Allianzen für Frischgemüse, die für Coop konventionelles Schweizer Gemüse beschaffen, organisieren sich neu. Anfang 2023 fusionieren die Alliance Ost Gemüse AG, die Alliance Mitte AG sowie die Alliance Romande SA zur «Alliance Gemüse Schweiz».
«Der Zusammenschluss ermöglicht es Coop, in Zukunft noch stärker auf Gemüse aus der Schweiz zu setzen», erklärt das Unternehmen.
Mit der Fusion sollen sich die Bestell- und Lieferprozesse vereinfachen. Ferner werden die Anbau- und Liefermengen für Coop besser planbar. Und für die Gemüsebauern entsteht durch die engere Zusammenarbeit die Möglichkeit, ihre Produktionszeiten auszudehnen.
Gemeinsam gegen Food Loss
Weiter wollen die Partner Herausforderungen wie die Senkung von Food Waste und Food Loss gemeinsam angehen.
Auch die Kundinnen und Kunden sollen profitieren: Die enge Kooperation von Coop und der Frischgemüse-Allianz soll ihnen eine sichere und qualitativ hochstehende Versorgung mit saisongerechtem Schweizer Gemüse zu attraktiven Preisen garantieren.
Die «Alliance Gemüse Schweiz» organisiert sich und ihre Produzenten selbstständig: Sie beschafft die bestellten Mengen, verhandelt mit Coop die Preise und legt gemeinsam mit der Genossenschaft beispielsweise die Verpackungen fest.
Alle der Allianz angeschlossenen Gemüseproduzenten sind ungebunden. Sie können auch andere Kunden beliefern.
Damit die Rollenteilung klar ist, fungiert Coop als Auftraggeberin der Allianz – aber sie ist weder Aktionärin noch im Verwaltungsrat vertreten.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.