Coop erhöhte Lebensmittelpreise um 1,2 Prozent

Auch bei Bioprodukten habe man teils Preise senken können, so Konzernchef Philipp Wyss.

3.01.2023
image
Hier ging es auch runter: Obst- und Gemüse-Abteilung bei Coop  |  Bild: PD
Zum Jahreswechsel hat Philipp Wyss in der «Coopzeitung» Fragen aus dem Publikum beantwortet – konkret ging es um jene Fragen, die am häufigsten gestellt werden. Eines der Hit-Themen drehte sich natürlich um die Preise. Das gab dem Coop-CEO die Gelegenheit, daran zu erinnern, dass die Preise der Coop-Supermärkte «gar nicht so viel teurer geworden (sind), wie viele meinen.»
Genauer: Bei einer offiziellen Landesteuerung von rund 3 Prozent seien die Lebensmittelpreise bei Coop von Januar bis November 2022 um 1,2 Prozent gestiegen. Gerade bei den Früchten und Gemüsen habe Coop auch zahlreiche Preise senken können, so Wyss.

«Komplettes Discount-Sortiment»

Inzwischen biete Coop rund 1400 Prix-Garantie-Produkte an – und damit «ein komplettes Discount-Sortiment im Tiefpreis-Segment». Dieses Sortiment habe insbesondere in den vergangenen Monaten einen Schub erlebt.
Auf der anderen Seite spüre Coop den oft vermeldeten Rückgang bei der Bio-Nachfrage «praktisch nicht». Auch hier habe das Unternehmen die Preise seit 2021 senken können – so Wyss' Stellungnahme in einer Debatte, die vor dem Jahreswechsel wieder aufkam. «Dass unsere Kundinnen und Kunden preissensitiver sind, sehen wir aber daran, dass mehr Produkte der Tiefpreislinie Prix Garantie gekauft werden», so Wyss.
  • coop
  • handel
  • food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.