Coop wuchs 2022 deutlich über der Inflation
Der Umsatz des Konzerns stieg um gut 7 Prozent auf 34,2 Milliarden Franken. Vor allem der Grosshandel und die Produktion konnten stark zulegen.
5.01.2023Gebäude am Coop-Hauptsitz in Basel | Bild: PD Coop- Der Engroshandel der Coop-Tochter Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 11,1 Milliarden. In allen Ländergesellschaften von Transgourmet sei das Vorjahr deutlich übertroffen worden. Ein grosser Brocken des Wachstums geht auf die Übernahme von Transgourmet Ibérica Vorjahr zurück.
- Der Umsatz des Onlinegeschäfts erreichte insgesamt rund 5 Milliarden Franken – 1,2 Milliarden mehr als 2021. Der Online-Supermarkt von Coop wuchs um 8,4 Prozent. Der Onlineanteil im Engroshandel steigerte sich um 55 Prozent.
- Auch die Nachhaltigkeitslabel von Coop markierten ein starkes Wachstum – in einem bekanntlich schwierigen Umfeld. Hier stieg der Umsatz um 6,7 Prozent (391 Millionen) auf 6,2 Milliarden Franken.
- Wegen «des starken Konkurrenzkampfes und der grossen Investitionen zugunsten von tieferen Preisen für die Kundinnen und Kunden» prognostiziert das Management ein stabiles Betriebsergebnis für das Geschäftsjahr 2022. Die Gewinnzahlen werden an der Bilanzmedienkonferenz vom 14. Februar 2023 veröffentlicht.
- Preisentwicklung 2022: «Coop erhöhte Lebensmittelpreise um 1,2 Prozent»
- Löhne 2023: «Milde Gaben statt Teuerungsausgleich»
- Grosshandel: «Transgourmet investiert massiv in Spanien»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros sucht neue Werbeagentur
Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.
And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster
Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.
Nestlé bekommt neuen Europa-Chef
Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.
Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate
Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.
Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter
Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.
Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten
Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.