Coop sucht Quereinsteiger via Coopzeitung

Fleischverkäufer, Bäckerin, Koch, Lastwagenfahrerin: Nach neun Monaten Ausbildung bei vollem Lohn kommt man beim Detailhändler zur Festanstellung. Die Migros Bank sucht derweil Quereinsteiger für die Privatkundenberatung.

7.11.2023
image
Coop-Filialbäckerei | Bild: PD Coop
Neun bis zwölf Monate Ausbildung, die auch im Teilzeitpensum absolviert werden kann, dazu ein voller Lohn: Coop sucht derzeit in der «Coopzeitung» nach Quereinsteigern für die Bereiche Logistik, Haus- und Grossbäckereien, Fleischtheken und Restaurants – doppelseitig und mit dem Ziel, am Ende des Trainings möglichst viele der Bewerber in eine Festanstellung in Teil- oder Vollzeit zu übernehmen.
Die Konditionen sind grosszügig: Im Gegensatz zur Ausbildung zum Bäcker-Konditor-Confiseur EFZ, die drei Jahre dauert und laut Empfehlung der Bäckerbranche einen Lohn von monatlich 800 bis 1'100 Franken vorsieht, erhalten die Auszubildenden einen «vollen Lohn». Damit sei der jeweilige Lohn im jeweiligen Berufssegment gemeint, schreibt die Coop-Medienstelle. Auch «alle vorgeschriebenen Sozialleistungen» seien eingeschlossen.

Weniger offene Stellen im November

Bereits im Januar 2023 suchte Coop in seinem Hausblatt Quereinsteiger für die Logistik. «Das Quereinsteigerprogramm soll die Versorgung der Bevölkerung durch die Coop-Supermärkte dauerhaft sichern», hiess es damals. Nun kommen die Berufe «Bäcker:in/Konditor:in» für die Hausbäckereien, «Anlageführer:in industrielle Bäckerei», «Mitarbeiter:in Fleisch und Fisch» sowie «Koch:Köchin im Coop Restaurant» dazu.
Die «kostenlose Ausbildung» dazu soll zu Quereinstiegen, aber auch zu Lehren in den genannten Bereichen wie auch im Verkauf, dem KV oder der Logistik führen. Coop weist wie die Migros oder der Agrar-Retailer Fenaco seit dem letzten Jahr eine konstant hohe Zahl an offenen Stellen aus, die allerdings von Oktober auf November 2023 leicht gesunken ist.
Konkurrentin Migros sucht seit 2022 ebenfalls Quereinsteiger, insbesondere solche für den Bereich IT. Im Januar meldete im Januar 2023 eine Rekordzahl an Bewerbungen für dieses Ausbildungsangebot (hier). Inzwischen finden sich in der digitalen Migros-Jobbörse weitere «Quereinsteiger»-Angebote, etwa als «Fachverkäufer/in Fachleiter/in Metzgerei», als «Bademeister/in» oder auch als Privatkundenberater bei der Migros Bank.
  • hr
  • coop
  • migros
  • fenaco
  • industrie
  • handel
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Armando Santacesaria macht Barry Callebaut Konkurrenz

Der ehemalige Chef der Migros Industrie ist nun CEO des spanischen Kakao-Verarbeitungskonzerns Natra.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.