Coop tiktokt von allen Food-Detaillisten am populärsten

Coop und Migros verzeichnen über 60'000 Follower auf der chinesischen Social-Media-Plattform. Gezeigt wird vor allem fröhliches Personal.

15.02.2023
image
Aktuelles Angebot an TikTok-Reels von Coop | Bild: TikTok / Coop (Screenshot)
Coop ist laut aktuellen Angaben der Social-Media-Agentur mBusiness der populärste Schweizer Lebensmittelhändler auf TikTok. Er verzeichnet gegenwärtig 93'000 Follower, während die Migros als Nummer 2 auf 62'000 kommt.
Mit 83 Videos in sechs Monaten hat Coop zudem deutlich mehr Videos gepostet als die Zürcher Konkurrenz, die seit dem letzten August 37 zusätzliche Videos veröffentlicht hat. Damit konnte Coop seinen Vorsprung weiter ausbauen und 18'500 zusätzliche Follower generieren.

Lidl ist (noch) nicht auf TikTok

Auf Platz 3 folgt Aldi Suisse mit 24'000 Followern. Manor verzeichnet 9'500, Volg 4'600 und Spar 4'400 Anhänger auf TikTok. Schlusslicht ist Denner mit 2'700 Followern. Nicht präsent auf der Social-Media-Plattform ist Lidl Schweiz.
Manor begann seine Präsenz erst im Juli 2022 und war in den letzten sechs Monaten mit 130 Videos der aktivste Detaillist auf TikTok. Denner postete seit dem Start am 3. November 2022 lediglich fünf Videos.
Die Videos der Detailhändler auf TikTok zeigen, dass das Medium in erster Linie als Recruiting-Vehikel genutzt wird. Gezeigt werden vor allem Mitarbeiter, die sich scheinbar bei ihrer täglichen Arbeit filmen lassen und dabei vor allem Spass haben.
Zudem kann die Plattform der Imageförderung beim tendenziell jungen TikTok-Publikum dienen, das über andere Kanäle schwierig zu erreichen ist.
  • coop
  • migros
  • aldi
  • lidl
  • food
  • handel
  • hr
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.