Coop tiktokt von allen Food-Detaillisten am populärsten

Coop und Migros verzeichnen über 60'000 Follower auf der chinesischen Social-Media-Plattform. Gezeigt wird vor allem fröhliches Personal.

15.02.2023
image
Aktuelles Angebot an TikTok-Reels von Coop | Bild: TikTok / Coop (Screenshot)
Coop ist laut aktuellen Angaben der Social-Media-Agentur mBusiness der populärste Schweizer Lebensmittelhändler auf TikTok. Er verzeichnet gegenwärtig 93'000 Follower, während die Migros als Nummer 2 auf 62'000 kommt.
Mit 83 Videos in sechs Monaten hat Coop zudem deutlich mehr Videos gepostet als die Zürcher Konkurrenz, die seit dem letzten August 37 zusätzliche Videos veröffentlicht hat. Damit konnte Coop seinen Vorsprung weiter ausbauen und 18'500 zusätzliche Follower generieren.

Lidl ist (noch) nicht auf TikTok

Auf Platz 3 folgt Aldi Suisse mit 24'000 Followern. Manor verzeichnet 9'500, Volg 4'600 und Spar 4'400 Anhänger auf TikTok. Schlusslicht ist Denner mit 2'700 Followern. Nicht präsent auf der Social-Media-Plattform ist Lidl Schweiz.
Manor begann seine Präsenz erst im Juli 2022 und war in den letzten sechs Monaten mit 130 Videos der aktivste Detaillist auf TikTok. Denner postete seit dem Start am 3. November 2022 lediglich fünf Videos.
Die Videos der Detailhändler auf TikTok zeigen, dass das Medium in erster Linie als Recruiting-Vehikel genutzt wird. Gezeigt werden vor allem Mitarbeiter, die sich scheinbar bei ihrer täglichen Arbeit filmen lassen und dabei vor allem Spass haben.
Zudem kann die Plattform der Imageförderung beim tendenziell jungen TikTok-Publikum dienen, das über andere Kanäle schwierig zu erreichen ist.
  • coop
  • migros
  • aldi
  • lidl
  • food
  • handel
  • hr
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Migros stellt Food Now ein, Alfies schluckt Stash

Die Bereinigung im Schweizer Delivery-Business geht weiter.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.