Coop tiktokt von allen Food-Detaillisten am populärsten
Coop und Migros verzeichnen über 60'000 Follower auf der chinesischen Social-Media-Plattform. Gezeigt wird vor allem fröhliches Personal.
15.02.2023Coop ist laut aktuellen Angaben der Social-Media-Agentur mBusiness der populärste Schweizer Lebensmittelhändler auf TikTok. Er verzeichnet gegenwärtig 93'000 Follower, während die Migros als Nummer 2 auf 62'000 kommt.
Mit 83 Videos in sechs Monaten hat Coop zudem deutlich mehr Videos gepostet als die Zürcher Konkurrenz, die seit dem letzten August 37 zusätzliche Videos veröffentlicht hat. Damit konnte Coop seinen Vorsprung weiter ausbauen und 18'500 zusätzliche Follower generieren.
Lidl ist (noch) nicht auf TikTok
Auf Platz 3 folgt Aldi Suisse mit 24'000 Followern. Manor verzeichnet 9'500, Volg 4'600 und Spar 4'400 Anhänger auf TikTok. Schlusslicht ist Denner mit 2'700 Followern. Nicht präsent auf der Social-Media-Plattform ist Lidl Schweiz.
Manor begann seine Präsenz erst im Juli 2022 und war in den letzten sechs Monaten mit 130 Videos der aktivste Detaillist auf TikTok. Denner postete seit dem Start am 3. November 2022 lediglich fünf Videos.
Die Videos der Detailhändler auf TikTok zeigen, dass das Medium in erster Linie als Recruiting-Vehikel genutzt wird. Gezeigt werden vor allem Mitarbeiter, die sich scheinbar bei ihrer täglichen Arbeit filmen lassen und dabei vor allem Spass haben.
Zudem kann die Plattform der Imageförderung beim tendenziell jungen TikTok-Publikum dienen, das über andere Kanäle schwierig zu erreichen ist.
Hattip: «Persoenlich.com»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros holt neuen Generaldirektor von Valora
Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB
Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.
MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen
Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.