Crémant zog 2022 im Verkauf besser als Champagner

Erstmals wurden über 100 Millionen Flaschen verkauft – das ergibt ein Plus von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

15.03.2023
image
Crémant de Bourgogne: Am häufigsten kommt der Schaumwein aber aus dem Elsass | Bild von: on Unsplash
Crémant ist der kleine Cousin des Champagners, der nur selten zu den ganz grossen Festen eingeladen wird. Doch er hat es in sich: Genau wie der Champagner in der Flasche gegärt, erreichen seine Spitzensorten locker die Qualität vieler Sprudelweine aus der Champagne.
Dass er nur halb so viel kostet wie sein Cousin, hat dem Crémant im letzten Jahr offenbar Schub verliehen: 2022 wurden erstmals über 100 Millionen Flaschen verkauft – genau: 102,3 Millionen. Das waren 6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Das Elsass liefert am meisten

Am meisten Crémant wurde im Elsass mit 38 Millionen Flaschen produziert, gefolgt vom Burgund und der Region Loire mit je rund 23 Millionen, wie das Fachmagazin «Mon Viti» errechnet hat.
Auch der edlere Champagner verkaufte sich 2022 besser, allerdings – nach Flaschen gemessen – mit einem Plus von 1,6 Prozent weniger fulminant (mehr dazu hier). Dennoch gingen auch 2022 insgesamt rund drei Mal mehr über den Ladentisch als beim Crémant, nämlich 326 Millionen.
  • getränke
  • alkohol
  • food
  • handel
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.