Cremo: Georges Godel ist Verwaltungsratspräsident

Zudem engagierte die Milchverarbeitungsfirma zwei neue Geschäftsleitungs-Mitglieder.

3.02.2023
image
Georges Godel, hier in einem Imagefilm der Transports Publics Fribourgeois / Screenshot Youtube.
Die Aktionäre der Milchverarbeitungsfirma Cremo haben Georges Godel in den Veraltungsrat gewählt; der ehemalige Staatsrat des Kantons Freiburt folgt auf den zurückgetretenen Verwaltungsratspräsidenten Alexandre Cotting. Im Anschluss an die Wahl ernannte der Verwaltungsrat Godel zu seinem neuen Präsidenten.
Wie bekannt, hatte Alexandre Cotting zu Beginn des Jahres seinen Rücktritt erklärt; ein Grund waren insbesondere Meinungsverschiedenheiten mit dem Hauptaktionär von Cremo, dem Freiburger Milchverband (FMV).
Georges Godel, geboren 1952, ausgebildeter Landwirt und Mitglied der Mitte-Partei, war von 2006 bis 2022 Staatsrat des Kantons Freiburg und dabei Finanzdirektor.

Von Haco und von Micarna

Zugleich ernannte Cremo zwei neue Geschäftsleitungsmitglieder. Dominik Büchel wird Verkaufsleiter; er arbeitete in den letzten 14 Jahren als Leiter Verkauf und Marketing beim Convenience-Food-Hersteller Haco Gümligen; davor war er Leiter Verkauf Europa bei Emmi.
Der neue Produktionschef von Cremo heisst Alain Deschenaux. Er kommt von Micarna, wo er zuletzt als Leiter im Bereich Geflügelverarbeitung tätig war.
Cremo hatte fürs letzte (bekannte) Geschäftsjahr 2021 einen Verlust von 2,9 Millionen Franken vermeldet; 2020 hatte das Minus 3.1 Millionen Franken betragen. Rote Zahlen buchte das Unternehmen aus Villars-sur-Glâne auch 2017 (–2,7 Millionen Franken) und 2018 (–7,5 Millionen Franken), während 2019 ein leichter Überschuss erzielt werden konnte (+0,4 Millionen Franken).
Bereits beschlossen wurde deshalb, die Produktion in Lucens zu schliessen und den dortigen Standort aufzugeben. Konkret wird zuerst die Käseproduktion, dann die Käsereifung und zuletzt die Pulvertrocknung nach Villars-sur-Glâne überführt.
Cremo AG: Jahresbericht 2021

Das Milchverarbeitung-Unternehmen Cremo AG, gegründet 1927, ist im Besitz diverser Milchverbände und Genossenschaften; Hauptaktionär ist der Freiburger Milchverband (45,4 Prozent des AK). Cremo produziert und vermarktet unterschiedliche Milchprodukte, insbesondere Butter, Joghurts, Kaffeerahm-Portionen sowie die Käsesorten Le Gruyère AOC oder Vacherin Fribourgeois.

  • food
  • industrie
  • dairy
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.