Decathlon verzichtet in Spanien auf herkömmliche Kassen

Mit dem Konzept eines «mobilen POS» bezahlt man per Handy oder an unbedienten Terminals. Für den Sporthändler bringt die Technik zusätzliche Vorteile.

12.01.2023
image
Die Artikelinfo wird zur Bezahlung eingescannt | Bild: Youtube / Decathlon (Screenshot)
In den 187 spanischen Filialen des Sportartikelhändlers Decathlon kann man nur noch an unbedienten Terminals und über sein Smartphone oder die Smartwatch direkt beim Verkaufspersonal bezahlen.
«Unser Ziel war es, effizienter zu werden und eine kundenorientierte Lösung zu erreichen», sagt die Leiterin der IT-Beschaffung bei Decathlon Spanien, Paloma Manzano, gegenüber dem Branchenmedium «Republik Retail».
Das System des «mobilen Point of sale» (mPOS) ist seit Jahren ein wichtiges Thema unter Detailhandelsexperten. Decathlon startete bereits 2018 erstes Versuche in einem Testgeschäft in San Francisco. Im Heimatland von des Sportartikel-Riesen, Frankreich, gibt es in einigen Filialen heute ebenfalls die Möglichkeit, on the go auf der Verkaufsfläche zu bezahlen.

Retouren per Handy erledigen

Im spanischen Modell können nun weitere Dienstleistungen zwischen den mobilen Geräten der Verkäufer und jenen der Kunden ausgetauscht werden.
So können die Kunden die Rückgabe eines Artikels oder ein Tax-free-Formular selbständig verwalten. Weitere Funktionen sollen folgen.
Mehr zum Thema
Das gesamte Kassensystem und dessen Funktionen werden neu zentral gesteuert – statt von den einzelnen Kassen aus. Das ermöglicht es dem Unternehmen auch, bei Events und Veranstaltungen ausserhalb der Verkaufsstandorte – etwa an Sportanlässen – via Handynetz auf das System zurückzugreifen und mit Kunden vor Ort abzurechnen; dies vorerst im Testbetrieb.
Erklärvideo der neuen mPOS-Technik | Quelle: Youtube / Decathlon
Für das Unternehmen hat die neue mPOS-Technik einen weiteren wichtigen Vorteil: Angestellte, die bisher an die Kassen gebunden waren, können viel stärker für Beratung, Verkauf und Logistik eingesetzt werden.
Und für die Kundschaft ergibt sich eine schnellere Abwicklung des Bezahlvorgangs, der entweder per Self-Checkout am Display oder bei jedem der Verkaufsberater in der Filiale vorgenommen werden kann.

  • handel
  • shop design
  • sport
  • bekleidung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.