Bezahlen per Handy statt an der Kasse? Danke, kein Interesse.

Die Kunden zögern noch, ihre Einkäufe per Handy zu scannen und zu bezahlen. Eine deutsche Erhebung besagt: Am ehesten tun das noch die Angestellten.

9.11.2022
image
Still aus dem Erklär-Film zum Scan per Smartphone mit der Passabene-App von Coop.
Die ersten grossen Detailhändler offerieren inzwischen Self-Scanning mitsamt Bezahlung per Handy (respektive per App); allerdings bilden sie immer noch eine Minderheit.
Doch die entscheidende Frage lautet: Kommt hier eine neue Variante auf, die sich im Markt durchsetzen wird? Oder anders: Muss man hier investieren?
Eine Erhebung des EHI Retail Institute in Deutschland wiegelt nun eher ab. Der Self-Checkout-Experte der Organisation, Frank Horst, fragte die Pioniere unter den deutschen Detailhändlern nach ihren Daten.

1 von 150 Kunden

Ein Ergebnis: Im Durchschnitt aller befragten Unternehmen nutzen nur 0,67 Prozent der Kunden und Kundinnen das Self-Scanning-Angebot per Smartphone. Oder anders: etwa 1 von 150 Personen zückt dazu das Handy.
Bloss drei Händler melden aus ihren Filialen durchschnittliche Nutzungsraten über 1 Prozent. Die Bandbreite der Angaben liegt bei 0,15 Prozent am unteren Rand – sowie bei 1,92 Prozent am oberen Rand. Die Mehrheit der Händler erzielt Nutzungsraten unter 0,5 Prozent.
image
Allenfalls in einzelnen Filialen wurden Werte von 2,5 Prozent erreicht. «Betrachtet man hingegen die jeweils niedrigste Kundenakzeptanz, so zeigt sich, dass es derzeit in allen Unternehmen Geschäfte gibt, in denen das Scanning per App kaum genutzt wird, manchmal fast ausschliesslich von den eigenen Mitarbeitenden» – so das EHI Retail Institute.
Das legt heute, im November 2022, einen Verdacht nahe: Als Alternative zu anderen Self-Checkout-Formen erscheint das App-Scanning nicht; als Ergänzung vielleicht später – vielleicht aber nicht mal das.
So funktioniert's: Film von Coop Schweiz.
Immerhin: Die Umsatzanteile per App-Checkout liegen deutlich höher als die an herkömmlichen Kassen – da seien sich alle befragten Händler einig. Die Bandbreite reicht hier vom etwa 1,1-fachen der sonst üblichen Einkaufsbeträge bis zum 1,9-fachen.

Doppelt so viel auf dem Kassenzettel

Dies heisst allerdings kaum, dass das Handy zu Mehreinkäufen motiviert. Vielmehr dürfte es umgekehrt sein: Weil weniger Hin und Her beim Ein- und Auspacken entsteht, lohnt es sich eher, die App zu öffnen, wenn man eine lange Einkaufsliste hat.
Eher attraktiv erscheinen dann Handscanner des Händlers oder Scanner am Einkaufswagen. Beide Systeme erreichen Nutzerraten von gut 7 Prozent.
Auch hier fallen die durchschnittlichen Einkaufsbeträge erheblich höher aus als an der klassischen Kasse: Im Mittel sei der Durchschnittsbon etwa doppelt so hoch, so der Bericht.
image


  • handel
  • e-commerce
  • shop design
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.