Denner kratzt an der 4-Milliarden-Marke

Mittlerweile arbeiten über 6000 Personen für die Migros-Discount-Tochter.

25.01.2024
image
Denner-Mitarbeiter posieren vor einer Filiale des Discounters. Bild: ZVG
Denner legte 2023 ein Umsatzwachstum um vier Prozent auf 3,9 Milliarden hin – was laut Angaben des Unternehmens auch auf den Ausbau der Frischeabteilung zurückzuführen ist. Um diese künftig noch effizienter abzuwickeln, baut der Discounter in Mägenwil ein neues Verteilzentrum (mehr dazu hier).
Ein weiterer Grund für den (reale) Umsatzwachstum liegt aber in der Inflation, die im vergangenen Jahr den Konsumenten zu schaffen machte. Mit allgemein höheren Preisen siwichennd die Leute auf den günstigeren Discounter aus. Eine Folge: Die Kundenzahlen stiegen um 5,2 Prozent, meldet die Migros-Tochter in einer Mitteilung.

Seit der Pandemie beliebter

Seit die Corona-Pandemie endgültig vorbei ist, hat Denner einen Schub erhalten. Davor lag der Umsatz bei 3,3 Milliarden Franken, jetzt beträgt er beinahe vier Milliarden. Dazu baute Denner das Filialnetz letztes Jahr um 5 auf 864 Standorte aus.
Das Wachstum führte auch zu mehr Mitarbeitern geführt: Denner schuf laut eigenen Angaben 159 Stellen und beschäftigt in der Schweiz nun 6'187 Mitarbeiter.
  • food
  • denner
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Spar Schweiz: Holpriger Start ins neue Jahr

Der Umsatz der Handels-Kette lag in den vergangenen Wochen spürbar tiefer als im Vorjahr.

image

Fressnapf sucht weitere Standorte in der Schweiz

«Natürlich schauen wir uns die zum Verkauf stehenden Flächen der Migros an», so der Schweiz-Chef des Tierbedarfs-Konzerns.

image

SV Group: Zwei Rochaden an der Spitze

Swiss-CFO-Markus Binkert übernimmt im Herbst das Steuer der Gastro- und Hotelmanagement-Gruppe.

image

Lidl steigert Lohnsumme leicht über der Inflation

Dabei steigen die Mindestlöhne um 50 Franken pro Monat. Die Arbeitnehmer-Organisationen äussern sich zufrieden.

image

Body Shop meldet auch in Deutschland Insolvenz an

Betroffen sind rund 65 Filialen im Nachbarland. Zuvor schon musste The Body Shop in England zum Konkursrichter.

image

Coop: 1000 Angestellte mehr

Der Detailhandelsriese legt seine Jahreszahlen vor. Auch hier werden die Probleme bei den Fachmärkten deutlich.