Detailhandel: Der Mai war flau, aber weniger flau als Vormonate
Im Non-Food-Bereich hält sich die Kundschaft immer noch erheblich zurück.
30.06.2023Auch im Mai entwickelten sich die Schweizer Detailhandels-Umsätze – verglichen mit dem Vorjahresmonat – real leicht zurück. Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Mai 2023 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 0,9 Prozent gestiegen, wie die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik ausweisen. Aber für das Wachstum war hauptsächlich die Inflation verantwortlich – real ergab sich ein Minus von 1,1 Prozent.
Gegenüber dem Vormonat April stiegen die Schweizer Retailverkäufe nominal um 2,1 Prozent.
Gegenüber Vorjahr
Insgesamt: Im Detailhandel ohne Tankstellen lagen die Umsätze im Mai 2023 gegenüber dem Mai 2022 nominal um 1,7 Prozent höher; real setzte es ein Minus von 0,5 Prozent.
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte einen Zuwachs des nominalen Umsatzes von 3,9 Prozent Prozent (real –0,3 Prozent).
Non-Food: Derweil realisierte der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 0,3 Prozent (real –1.5 Prozent).
—
Gegenüber Vormonat
Insgesamt: Gegenüber dem Vormonat April realisierte der Detailhandel ohne Tankstellen im Dezember einen nominalen Umsatzzuwachs von 2,6 Prozent Prozent (real +2,4 Prozent).
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzzuwachs von 3,0 Prozent (real +2,1 Prozent).
Non-Food: Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 2,3 Prozent (real +2,2 Prozent).
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.