Detailhandel: Der Mai war flau, aber weniger flau als Vormonate

Im Non-Food-Bereich hält sich die Kundschaft immer noch erheblich zurück.

30.06.2023
image
Symbolbild: 🇸🇮 Janko Ferlič on Unsplash von: on Unsplash
Auch im Mai entwickelten sich die Schweizer Detailhandels-Umsätze – verglichen mit dem Vorjahresmonat – real leicht zurück. Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Mai 2023 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 0,9 Prozent gestiegen, wie die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik ausweisen. Aber für das Wachstum war hauptsächlich die Inflation verantwortlich – real ergab sich ein Minus von 1,1 Prozent.
Gegenüber dem Vormonat April stiegen die Schweizer Retailverkäufe nominal um 2,1 Prozent.

Gegenüber Vorjahr

Insgesamt: Im Detailhandel ohne Tankstellen lagen die Umsätze im Mai 2023 gegenüber dem Mai 2022 nominal um 1,7 Prozent höher; real setzte es ein Minus von 0,5 Prozent.
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte einen Zuwachs des nominalen Umsatzes von 3,9 Prozent Prozent (real –0,3 Prozent).
Non-Food: Derweil realisierte der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 0,3 Prozent (real –1.5 Prozent).

Gegenüber Vormonat

Insgesamt: Gegenüber dem Vormonat April realisierte der Detailhandel ohne Tankstellen im Dezember einen nominalen Umsatzzuwachs von 2,6 Prozent Prozent (real +2,4 Prozent).
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzzuwachs von 3,0 Prozent (real +2,1 Prozent).
Non-Food: Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 2,3 Prozent (real +2,2 Prozent).
  • Internationaler Vergleich: Die Supermarkt-Verkäufe in der Schweiz und in Europa im ersten Quartal 2023.

  • handel
  • food
  • non-food
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.

image

Cremo: Nochmals Verlust, Turnaround spätestens 2026

Der Milchverarbeiter konnte den Umsatz letztes Jahr steigern – spürte aber auch den starken Franken.