Detailhandelsumsätze: Wieder ein flauer Monat

Die Retailumsätze in der Schweiz sanken auch im November real ab – also wenn man die Inflation berücksichtigt. Food- wie Non-Food-Bereich waren rückläufig.

6.01.2023
image
Bild von: on Unsplash
Das Bundesamt für Statistik (BFS) meldet für den November 2022 einen Anstieg der Detailhandelsumsätze in der Schweiz von 1,3 Prozent.
Verglichen mit dem Vorjahresmonat wuchs der Detailhandel ohne Tankstellen im November 2022 nominal um 0,9 Prozent. Zieht man allerdings die Teuerung ab, so ergibt sich real ein Rückgang um 1,6 Prozent.
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte gar eine Abnahme des nominalen Umsatzes von 0,2 Prozent. Unter Einbezug der Teuerung ergibt sich ein Minus von 3,7 Prozent.

Non-Food hält sich besser als Food

Der Non-Food-Sektor erreichte ein nominales Plus von 1,8 Prozent – und ein reales Minus von 0,3 Prozent.
Im Vergleich zum Oktober stiegt der Umsatz (ohne Tankstellen) nominal um 1,6 und real um 1,5 Prozent. Auch aus dieser Warte erging es dem Non-Food-Geschäft mit einem nominalen Plus von 2,3 und einem realen von 2,8 Prozent besser als dem Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren. Dieser musste sich mit einem nominalen Umsatzanstieg von 0,7 und einem realen von 0,6 Prozent begnügen.
Prognosen für 2023

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

30'000 Quadratmeter mehr: Pistor baut Hauptsitz deutlich aus

Die Bevölkerung von Rothenburg genehmigte am Sonntag den dazu nötigen Bebauungsplan.

image

So könnte der DIY-Markt der Zukunft aussehen

Ein neuer Globus-Baumarkt in Deutschland kennt nur Selbstbedienungskassen, liefert Strom für 200 Haushalte und bietet 24-Stunden-Abhol-Automaten.

image

Migros Ostschweiz: Durchschnittslohn 58'940 Franken

Personalentwicklung, Umsatz pro Quadratmeter, Pläne für 2023, Preisniveau: Acht Einsichten aus dem Jahresbericht der Genossenschaft Migros Ostschweiz.

image

Lauter Milche: Was kommt als nächstes?

Nach Hafer, Soja, Erbsen, Lupinen, Mandeln, Reis, Cashew, Kokos und Dinkel gibt es nun Milch aus Kartoffeln (von Migros) und aus Bohnen (von Nestlé).

image

Ende Legende: Mars stellt Wrigley's-Kaugummi ein

Offenbar haben Streifen-Kaugummis gegen Dragees kaum noch eine Chance.

image

Kinder sollen helfen, die Recykling-Branche zu verbessern

Die Empa plant mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen ein Kinderbuch zur Kreislaufwirtschaft.