Detailhandelsumsätze: Wieder ein flauer Monat

Die Retailumsätze in der Schweiz sanken auch im November real ab – also wenn man die Inflation berücksichtigt. Food- wie Non-Food-Bereich waren rückläufig.

6.01.2023
image
Bild von: on Unsplash
Das Bundesamt für Statistik (BFS) meldet für den November 2022 einen Anstieg der Detailhandelsumsätze in der Schweiz von 1,3 Prozent.
Verglichen mit dem Vorjahresmonat wuchs der Detailhandel ohne Tankstellen im November 2022 nominal um 0,9 Prozent. Zieht man allerdings die Teuerung ab, so ergibt sich real ein Rückgang um 1,6 Prozent.
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte gar eine Abnahme des nominalen Umsatzes von 0,2 Prozent. Unter Einbezug der Teuerung ergibt sich ein Minus von 3,7 Prozent.

Non-Food hält sich besser als Food

Der Non-Food-Sektor erreichte ein nominales Plus von 1,8 Prozent – und ein reales Minus von 0,3 Prozent.
Im Vergleich zum Oktober stiegt der Umsatz (ohne Tankstellen) nominal um 1,6 und real um 1,5 Prozent. Auch aus dieser Warte erging es dem Non-Food-Geschäft mit einem nominalen Plus von 2,3 und einem realen von 2,8 Prozent besser als dem Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren. Dieser musste sich mit einem nominalen Umsatzanstieg von 0,7 und einem realen von 0,6 Prozent begnügen.
Prognosen für 2023

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Spar Schweiz: Holpriger Start ins neue Jahr

Der Umsatz der Handels-Kette lag in den vergangenen Wochen spürbar tiefer als im Vorjahr.

image

Galaxus: Deutlich höhere Nachfrage nach Velo-Produkten

Insgesamt verkaufte das Online-Warenhaus letztes Jahr rund 15 Prozent mehr Sportartikel.

image

Fressnapf sucht weitere Standorte in der Schweiz

«Natürlich schauen wir uns die zum Verkauf stehenden Flächen der Migros an», so der Schweiz-Chef des Tierbedarfs-Konzerns.

image

On verkauft sich jetzt auch über Zalando

Der Zürcher Sportartikel-Hersteller erhält damit Zusatz-Präsenz in 22 Märkten.

image

SV Group: Zwei Rochaden an der Spitze

Swiss-CFO-Markus Binkert übernimmt im Herbst das Steuer der Gastro- und Hotelmanagement-Gruppe.

image

The Body Shop: Die Sache wird noch rätselhafter

Letzte Woche zwei Insolvenzen. Dann ein Besitzerwechsel, von dem niemand Genaueres weiss: Die weltberühmte Kosmetikmarke durchlebt strube Zeiten.