Detailhandelsumsätze: Wieder ein flauer Monat

Die Retailumsätze in der Schweiz sanken auch im November real ab – also wenn man die Inflation berücksichtigt. Food- wie Non-Food-Bereich waren rückläufig.

6.01.2023
image
Bild von: on Unsplash
Das Bundesamt für Statistik (BFS) meldet für den November 2022 einen Anstieg der Detailhandelsumsätze in der Schweiz von 1,3 Prozent.
Verglichen mit dem Vorjahresmonat wuchs der Detailhandel ohne Tankstellen im November 2022 nominal um 0,9 Prozent. Zieht man allerdings die Teuerung ab, so ergibt sich real ein Rückgang um 1,6 Prozent.
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte gar eine Abnahme des nominalen Umsatzes von 0,2 Prozent. Unter Einbezug der Teuerung ergibt sich ein Minus von 3,7 Prozent.

Non-Food hält sich besser als Food

Der Non-Food-Sektor erreichte ein nominales Plus von 1,8 Prozent – und ein reales Minus von 0,3 Prozent.
Im Vergleich zum Oktober stiegt der Umsatz (ohne Tankstellen) nominal um 1,6 und real um 1,5 Prozent. Auch aus dieser Warte erging es dem Non-Food-Geschäft mit einem nominalen Plus von 2,3 und einem realen von 2,8 Prozent besser als dem Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren. Dieser musste sich mit einem nominalen Umsatzanstieg von 0,7 und einem realen von 0,6 Prozent begnügen.
Prognosen für 2023

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.