Detailhandelsumsätze: Wieder ein flauer Monat
Die Retailumsätze in der Schweiz sanken auch im November real ab – also wenn man die Inflation berücksichtigt. Food- wie Non-Food-Bereich waren rückläufig.
6.01.2023Bild von: on UnsplashDas Bundesamt für Statistik (BFS) meldet für den November 2022 einen Anstieg der Detailhandelsumsätze in der Schweiz von 1,3 Prozent.
Verglichen mit dem Vorjahresmonat wuchs der Detailhandel ohne Tankstellen im November 2022 nominal um 0,9 Prozent. Zieht man allerdings die Teuerung ab, so ergibt sich real ein Rückgang um 1,6 Prozent.
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte gar eine Abnahme des nominalen Umsatzes von 0,2 Prozent. Unter Einbezug der Teuerung ergibt sich ein Minus von 3,7 Prozent.
Non-Food hält sich besser als Food
Der Non-Food-Sektor erreichte ein nominales Plus von 1,8 Prozent – und ein reales Minus von 0,3 Prozent.
Im Vergleich zum Oktober stiegt der Umsatz (ohne Tankstellen) nominal um 1,6 und real um 1,5 Prozent. Auch aus dieser Warte erging es dem Non-Food-Geschäft mit einem nominalen Plus von 2,3 und einem realen von 2,8 Prozent besser als dem Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren. Dieser musste sich mit einem nominalen Umsatzanstieg von 0,7 und einem realen von 0,6 Prozent begnügen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Cremo holt neuen Marketing-Chef
Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.
Tanken, Essen, Einkaufen in Spreitenbach
Migrol, Migrolino und Vapiano haben im Aargau die «erste Tankstelle mit Freizeitzone» eröffnet. Weitere Standorte sind in Planung.
Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen
Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.
Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach
Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».
Spavetti: Ernst Arn verlässt CEO-Posten
Nach nur acht Monaten im Amt gehen Ernst Arn und Gemüse-Verarbeiter Spavetti bereits wieder getrennte Wege.
Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun
Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.